„Always look on the bright side of life“

Abiturjahrgang 1992 des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim feierte am Altstadtfestwochenende ein Wiedersehen

Der Abiturjahrgang 1992 gab der Schule vor 25 Jahren den Namen „Roswitha Gymnasium”. Ein Vierteljahrhundert später trafen sich die Ehemaligen vor dem Namensschild wieder. Im Anschluss ging es auf „Boßeltour” in Richtung Heberbörde.

Bad Gandersheim. Am zurückliegenden Altstadtfestwochenende gab es in Bad Gandersheim für einige ehemalige Gymnasiasten noch einen zweiten besonderen Grund zum Feiern. Der Abiturjahrgang 1992 traf sich nämlich zu seinem 25-jährigen Jubiläum. Unter demselben Motto wie einst Anfang der 90er – „Always look on the bright side of life” – sollte ein fröhliches, ungezwungens Wiedersehen eingeläutet werden.

Sinngemäß übersetzt bedeutet dieser Songtitel aus dem Film „Das Leben den Brian” ja schließlich, dass man positiv denken und immer das Gute im Leben sehen sollte. „Schau immer auf die helle Seite des Lebens” heißt es wörtlich übersetzt.

Ein Sinnspruch, an den sich die Abiturienten auch 25 Jahre nach der Schulentlassung sehr gern erninnerten. Den Startschuss des Abitreffens gab nachmittags das obligatorische Gruppenfoto auf der Schultreppe des Gymnasiums, zu dem auch Direktor Hans-Joachim Baade eingeladen wurde.

Es folgte eine weitere Momentaufnahme am Namensschild der Schule – und dies aus gutem Grund – hatte doch der damalige Jahrgang der Schule den heutigen Namen „Roswitha-Gymnasium“ als Abigeschenk überlassen. Ein Geschenk, das in der Tat nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Bei einer launigen Boßeltour durch die Feldmark gab es zahlreiche Gelegenheiten, in Erinnerungen zu schwelgen. Der Abschluss, zu dem sich weitere „Ehemalige“ einfanden, bildete ein Essen im Landgasthof Schulze-Klingemann.

Bis in die Nacht hinein wurde viel gelacht und erzählt. Auf ein Neues in fünf Jahren!uk