Am Kurhaus: Neue Baustelle der LAGA

Bad Gandersheim. Wie angekündigt sind Mitte der letzten Woche am Kurhausparkplatz die Arbeiten an der dritten Baustelle der Landesgartenschau aufgenommen worden. Die Delligser Firma Kluge hat begonnen, den Hang des einstigen Bahndamms und heutigen Skulpturenweges dafür vorzubereiten, dass hier der sogenannte Gabionenhang entsteht.

Die Gabionen (Steinkörbe) dienen dazu, den hier geplanten Auf- beziehungsweise Abstiegsweg zum oder vom Skulpturenweg zu errichten. Dazu sind Eingriffe in den Hang und auch wieder abstützende Maßnahmen nötig. Erster Schritt war die Entfernung restlicher Baumwurzeln im Hang. Während dieser Arbeiten blieb der Kurhausparkplatz bis zum Wochenende mindestens noch ungesperrt, die Abkürzung war noch befahrbar.

Wie lange das in der neuen Woche noch so bleibt, ist offen. Spätestens wenn die Steine und Gabionen kommen, wird mehr Platz gebraucht und gesperrt werden müssen, so die LAGA.rah