Blumen sollen Stadtbesucher begrüßen

Einstimmung auf die LaGa 2022: Mitglieder des KVV und des Fördervereins Landesgartenschau pflanzten Blumenzwiebeln

Mitglieder des Fördervereins und des Kur- und Verkehrsvereins bei der Bepflanzung.

Bad Gandersheim. Wer von Süden kommend die Gastgeberstadt der Landesgartenschau 2022 besucht, der soll schon lange vor dem Ereignis an einer repräsentativen Stelle mit Blumenschmuck begrüßt werden. Diesem Ziel diente eine Pflanzaktion am Hang der Northeimer Straße neben der Bundesstraße 64, zu der Mitglieder des Kur- und Verkehrsvereins und des Fördervereins Landesgartenschau Bad Gandersheim 2022 vor wenigen Tagen zusammengekommen waren. Blumenhändler Arne Dörries hatte über Kontakte zur Firma Nebelung die Blumenzwiebeln kostenlos der Landesgartenschaugesellschaft zur Verfügung gestellt, um die LaGa zu unterstützen.

„Die Hälfte der Zwiebeln ist in die Dörfer gegangen“, erläuterte Thomas Hellingrath, Geschäftsführer der Durchführungsgesellschaft. Ausgesucht wurden Arten, die sich zum Verwildern eignen und nicht anfällig für Kaninchen- und Mäusefraß sind. Dazu zählen unter anderem Narzissen, Krokusse, Anemonen und Zierlauch. „Sie sollen sich in den kommenden Jahren immer weiter entwickeln, so dass es eher mehr als weniger wird“, erläutert Hellingrath, der auf weitere Unterstützung mit Blumenzwiebeln im kommenden Jahr hofft. Dann könnte ein anderer Ortseingang für eine Bepflanzungsaktion gewählt werden.

Am Standort der ersten Bepflanzung an der Northeimer Straße, der vom städtischen Bauhof ausgesucht worden war, soll noch ein Schild aufgestellt werden.art