Familie / Soziales / Bildung

Bürgermeister-Kandidaten zur Wahl: Franziska Schwarz (SPD)

Mehrmals in den Wochen bis zur Wahl – ausgenommen die Woche vor der Wahl – will das GK den Lesern die Kandidaten und den Kandidaten für das Bürgermeisteramt der Stadt Bad Gandersheim näherbringen - vor allem ihre Inhalte und Vorhaben. Dazu sind vier größere Themenkomplexe zusammengefasst und zu Fragen vom GK vorgegeben worden, die allen drei Kandidaten zur Beantwortung vorgelegt wurden. Dazu haben die Kandidaten den Verlauf einer Woche Zeit, die Antworten erscheinen dann jeweils auf einer Seite in der Montagausgabe.

Neben der Möglichkeit, die Kandidaten und ihre konkreten Ziele so im Gandersheimer Kreisblatt näher kennenzulernen, gibt es eine weitere Gelegenheit, in der sich alle interessierten Bürger mit den Kandidaten befassen und diesen dann auch direkt Fragen stellen können. Für Dienstag, 31. August, ist ab 19 Uhr eine Podiumsdiskussion mit allen Bürgermeisterkandidaten im Forum des Roswitha-Gymnasiums angesetzt.

Bad Gandersheim. Frage 1: Welche Maßnahme würden Sie konkret umsetzen wollen, um Bad Gandersheim familienfreundlicher zu gestalten, und für mehr Familienzuzug in die Stadt und Ortsteile zu sorgen?

Frage 2: Was macht Bad Gandersheim für Familien attraktiv? Wo sehen sie Schwachstellen und wie würden sie diese beheben?

Frage 3: Nennen Sie eine konkrete Idee, mit der sie die unterschiedlichen Generationen vor Ort zusammenführen könnten. Wie würden Sie diese umsetzen?

Frage 4: Nennen Sie eine konkrete Maßnahme mit der sie den Bildungsstandort Bad Gandersheim optimieren würden. Wer soll profitieren und warum?

Frage 5:Warum verlassen Schulabgänger nach ihrem Abschluss die Stadt? Wie kann man dem entgegenwirken?

Frage 1 und Frage 2:

Tolle Kitas in Stadt und Dörfern, alle Schulen vor Ort, eine gute Infrastruktur, Kinder- und Jugendfeuerwehren, Kultur, Sport und soziales Engagement – all das bietet Bad Gandersheim schon heute für Familien. Hier können Kinder ohne weite Wege die Natur entdecken und verstehen. Unsere Waldund Wanderwege eignen sich für Spaziergänge oder Ausflüge mit der ganzen Familie. Zusätzlich werden wir mit der Landesgartenschau einen attraktiven Spiel- und Sportpark mit vielen Bewegungsangeboten erhalten. Der zentrale Spielplatz am Plangarten wird erneuert, und Spielplätze auf den Dörfern sollen nach und nach aufgewertet werden.

Als Bürgermeisterin werde ich mich außerdem für die Ausweitung der Ganztags- und Ferienbetreuung einsetzen. Das würde gerade berufstätige Eltern und Alleinerziehende noch besser unterstützen. Kinder und Jugendliche sollen zudem stärker an Entscheidungen beteiligt werden, die sie unmittelbar betreffen. Ein Beteiligungs- Workshop zum Auftakt ist für Herbst geplant. Zudem wünsche ich mir mehr verkehrsberuhigte Bereiche, damit unsere Stadt und unsere Dörfer für Familien noch attraktiver und für Kinder noch sicherer werden. Dass Bad Gandersheim eine familienfreundliche Stadt ist, zeigt auch die Nachfrage nach Baugrundstücken. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, muss das Neubaugebiet in Dannhausen mit schnellem Internet versorgt werden. Für die im Westen der Stadt ausgewiesenen Baugebiete benötigen wir Erschließungsträger. Um die Attraktivität von Wohnraum für Familien in der Altstadt zu erhöhen, kann die Stadt Umbau- und Sanierungsmaßnahmen fördern. Mit dem Dorferneuerungsprogramm können unsere Dörfer für Familien noch attraktiver werden, z. B. durch Förderung von barrierefreiem Wohnen, ökologischen Sanierungen oder Gemeinschaftseinrichtungen.

Frage 3:

Ein Familienzentrum, das allen Generationen für gemeinsame Treffen und Veranstaltungen offensteht. Mit Beratungs-, Kurs- und Gruppenangeboten. Erste Ideen dafür gibt es bereits. Dafür möchte ich die vom Landkreis zur Verfügung gestellten Mittel einsetzen.

Frage 4:

Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass alle Schulabschlüsse in Bad Gandersheim ermöglicht werden. Unmittelbar zuständig ist die Stadt aber ausschließlich für die Grundschule. Diese wird jetzt zur offenen Ganztagsschule. Wir haben dafür viel investiert. Die Kinder profitieren von gemeinsamem Mittagessen und zusätzlichen Bildungs- und Kreativangeboten. Die Weiterentwicklung der Grundschule im Sinne der Eltern und der Kinder bleibt für mich ein dauerhafter Prozess. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dort auch zukünftig gute Rahmenbedingungen sicherzustellen.

Frage 5:

Es ist ganz normal, dass junge Menschen nach der Schule häufig ihre Heimatstadt verlassen. Für eine Ausbildung, das Studium oder um neue Erfahrungen an einem anderen Ort zu sammeln. Damit sie später wieder zurückkehren müssen wir eine attraktive Stadt bleiben, eine gute Infrastruktur und Wohnraum vorhalten und qualifizierte Arbeitsplätze bieten. Die Corona- Pandemie hat gezeigt, dass dies auch mit Homeoffice im ländlichen Bereich funktioniert und junge Familien das Leben hier sehr schätzen. Ein Schlüssel dafür ist, die Digitalisierung voranzutreiben.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen