Bürgermeisterin unterzeichnet Hochwasserschutzvertrag

Bad Gandersheim. Nachdem der Niedersächsische Umweltminister die Fördermöglichkeiten für den dringend benötigten Hochwasserschutz im Binnenland erweitert und die Mittel umfangreich aufgestockt hatte, konnte Bürgermeisterin Franziska Schwarz nunmehr den unter Federführung des Leineverbandes als Projektleitung ausgearbeiteten Vertrag über die Bewilligung einer Landeszuwendung für Hochwasserschutzprojekte an die kooperierenden Kommunen unterzeichnen.

Neuartig ist bei dieser Vorgehensweise, dass innerhalb der Region eine abgestimmte Gebietskooperation mit neun weiteren Gemeinden des Verbandsgebietes Obere Leine vereinbart wird. Der mit dem Umweltministerium abzuschließende Vertrag sichert der Gebietskooperation eine Zuwendung von bis zu fünf Millionen Euro für Projekte des Hochwasserschutzes, die ab 2020 realisiert werden sollen. Im Gebiet der Stadt Bad Gandersheim betrifft dies zunächst den dringend notwendigen Hochwasserschutz im Bereich der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim. Die Bürgermeisterin äußerte sich sehr erfreut, dass die Grundlage für dieses Vorgehen nun gelegt ist.

Auf dem Bild von links: Bürgermeisterin Franziska Schwarz, Fachbereichsleiter Jürgen Schnute und den Projektbeauftragten Fabian Kober vom Leineverband.sbg