Bürgerstiftung legt los: Erste Vorhaben

Anfang Oktober erstes „Bürgermahl“ mit MdB Sigmar Gabriel als Ehrengast

Packt an: Der Vorstand der Gandersheimer Bürgerstiftung mit (von links) Achim Lidsba, André Hüsken und Simone Paul.

Bad Gandersheim. Die Phase der formalen Arbeiten liegt hinter dem Vorstand der neu gegründeten Bad Gandersheimer Bürgerstiftung: „Alle rechtlich notwendigen Schritte, wie Eintragungen und Genehmigungen sind allesamt abgeschlossen, nun richtet sich der Blick auf die eigentlichen Ziele der Stiftung“, sagt Vorstand Achim Lidsba. Und da hat er mit seinen beiden Kollegen André Hüsken und Simone Paul zwei Anliegen, die im Moment vordringlich sind.

Zum einen, nach außen deutlich zu machen, wie die Bürgerstiftung funktioniert und auch bald beabsichtigt, im Gemeinwesen der Stadt Bad Gandersheim „sichtbar“ zu werden, zum anderen auch schon erste konkrete Vorhaben vorzustellen, mit denen Letzteres geschehen wird.

An vorderster Stelle zu nennen wäre da das erste Bad Gandersheimer „Bürgermahl“, das die Stiftung in diesem Jahr ausrichten will. Datum dafür ist der Mittwoch, 2. Oktober, Ort das Brunshäuser Rosencafé. Erwartet wird dazu ein besonderer Gast, den die Bürgerstiftung gewinnen konnte: MdB Sigmar Gabriel aus Goslar hat seine Teilnahme und Unterstützung zugesagt. Damit dürfte ziemlich sicher sein, dass die rund 100 Plätze an dem Abend alle vergeben sein werden.

Natürlich will das Bürgermahl auch einen Beitrag zur Bürgerstiftung leisten: Ein Teil der Einnahmen des Abends wird konkreten Projekten der Stiftung zugute kommen. Womit der zweite Teil der Informationsmission des Vorstandes angesprochen ist: Was möchte die Bürgerstiftung in diesem und den nächsten möglichst vielen Jahren eigentlich leisten?

Ein Ziel stand da von Anfang an im Fokus und war mit eine der bedeutendsten Triebfedern, überhaupt eine Bürgerstiftung ins Leben zu rufen: die kommende Landesgartenschau 2022. In der Tat möchte die Stiftung zu dieser und drumherum so viel Unterstützung bieten wie möglich.

Andersherum wäre es aber völlig unzutreffend, den Stiftungszweck auf diesen Fokus verengt zu betrachten, denn die Bürgerstiftung sieht sich breit aufgestellt. Förderziele können und sollen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung, Umwelt- und Naturschutz, Heimatpflege und Völkerverständigung sowie Sport und Gesundheit kommen. Oder kurzum: Allem, was unser Gemeinwesen in der Stadt Bad Gandersheim bewegt und prägt.

Nun heißt Förderung für die Stiftung in erster Linie, einen Zuschuss durch finanzielle Mittel. Bekanntlich hat eine Stiftung einen Finanzstock mit dem Stiftungskapital. Diese zugestifteten Mittel bleiben immer bei der Stiftung und sollen Renditen erwirtschaften, aus denen dann Förderungen vorgenommen werden können. Angesichts des aktuellen Zinsniveaus ein schwieriges Unterfangen, selbst wenn man – wie die Bürgerstiftung zur Zeit – auf 60.000 Euro Stiftungskapital bauen kann.

Nun ist die Stiftung aber nicht allein auf die Renditen angewiesen. Sie darf auch (zielgerichtete) Spenden entgegennehmen, die dann in voller Höhe verwendet werden können. Über beide Wege will die Stiftung ab diesem Jahr konkrete Projektförderung vornehmen.

Dem Vorstand der Stiftung wäre der doppelte Weg am liebsten: Also, dass es weiter Zustifter gibt, die Geld in ein wachsendes Stiftungskapital geben, das potenter wird, je höher es ist. Nebenbei: Die Anlagemöglichkeiten, um möglichst viel Rendite zu erwirtschaften, sind streng. Spekulationen und Risikoanlagen schließt das Stiftungsrecht aus. Das Geld ist also immer gut aufgehoben.

Und auf dem zweiten Weg hofft die Stiftung auf Spender. So sie konkrete Ziele im Auge haben, sollte es sich nicht um Kleinstsummen handeln, die der Stiftung übergeben werden. Solche sind als dauerhafte Unterstützung wieder besser als zum Beispiel ständige Zustiftungen unterzubringen. Wer es bei diesen auf mindestens 1.000 Euro insgesamt gebracht hat, erwirbt damit außerdem ein Stimmrecht im Stiftungsrat.

Eine Stifter- und Fördererklärung hat die Stiftung bereits erstellt. Sie kann auch auf der im Aufbau befindlichen Webseite buergerstiftung-gan.de heruntergeladen werden. Dort gibt es bald auch weitere aktuelle Informationen.rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen