Bunte Einschulung in Oberschule

Rund 50 neue Fünftklässler sind aufgenommen worden / Erstmalig SchülerInnen aus dem Alten Amt dabei

Bad Gandersheim. Am Freitag konnte Petra Dröge, die zunächst kommissarische Schulleiterin der Oberschule, ehemalige Schülerinnen und Schüler aus vier Grundschulen als neue Fünftklässler in der Oberschule Bad Gandersheim begrüßen. Viele Eltern, Großeltern und Verwandte begleiteten ihre Sprösslinge, sodass das Forum der Schule gut besetzt war.

Erstmalig dabei waren neben den Schülerinnen und Schülern aus Bad Gandersheim und Kreiensen auch viele Altämter Kinder, die vier Jahre an den Grundschulen in Düderode und Echte unterrichtet wurden.

Aufgrund der bevorstehenden Auflösung der Auetalschule in Kalefeld in 2020 gibt es in diesem Jahr dort keine Einschulung mehr und sie wählten  den Weg nach Bad Gandersheim; zur Freude der hiesigen Oberschule.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die neue Schulleiterin folgte ein buntes Programm, während dessen die Gäste die  Busscouts, die Schulsanitäter und die Streitschlichter der Oberschule kennen lernten.

Sie alle sollen den „Neuen“ helfen, wenn es Probleme gibt. Besonders in den ersten Wochen stehen zusätzlich Paten zur Verfügung, die zum Bus begleiten und in die Klassen gehen, um Anliegen und Sorgen entgegenzunehmen.

Tanz- und spielfreudige Sechstklässler hießen willkommen, eine Tanz-AG animierte zum Mitmachen und der Chor rahmte das Motto „Bunt gemischt“ mit seinen Liedern ein.

Ein weiteres Highlight lieferten  die Schulhunde Leoni und Ilion, die in einer Kutsche vorfuhren und die Reihenfolge der zu verkündenden Klassen festlegten.

Darauf hatte man bereits gespannt gewartet und die Freude war groß, als man unterein-ander feststellte, dass die Zusammensetzung passte. Zur Begrüßung erhielten alle eine bunte Windmühle, sodass anschießend ein farbenfrohes Foto aller drei Klassen gemacht werden konnte.red