Bunte Stifte zieren seine Garage

Maler Schreiber lässt seinen Ideen freien Lauf

Wrescherode. Und mal wieder hat Malermeister Michael Schreiber einen Einfall gehabt, den er in den vergangenen zwei Tagen zur Umsetzung brachte. Sein Pinsuleum fällt bereits durch seine Farbe auf und wird in Wrescherode auch „das blaue Haus“ genannt, doch die Garage daneben hatte bisher noch keinen Anstrich. Das wollte Michael Schreiber ändern.

Am Mittwoch begannen er und sein Geselle Jan damit, die bunten Streifen zu malen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Die unteren Enden wurden am Donnerstag korrigiert und sind zu Stiften geworden.

Für die Maler der „alten Schule“ dürfte es ein durchaus humoresker Einfall sein. Michael Schreiber erzählt, dass man früher die Maler-Lehrlinge „Stifte“ genannt hat. Stift bedeutet so viel wie „Kopflose Niete“.

Der obere Bereich an der Garage soll auch noch einen gewissen „Touch“ bekommen. Er ist noch nicht fertig, kann aber in den kommenden Tagen bewundert werden.

Derzeit laufen auch die Arbeiten im Pinsuleum auf Hochtouren und die Räume nehmen immer mehr Gestalt an. Deswegen soll zum Ende hin der Eingang ebenfalls noch bunt gestaltet werden. Auch hat Maler Schreiber noch viele weitere Ideen im Kopf – doch dazu mehr, wenn sie umgesetzt werden. Das Gandersheimer Kreisblatt wird weiter berichten.hei