Bushaltestelle bei Paracelsus-Klinik wird umgebaut

Wetterhäuschen wird ersetzt / Weitere Maßnahmen geplant

Die Umbauarbeiten haben Anfang der Woche begonnen.

Bad Gandersheim. Nach den Bauarbeiten an den Bushaltestellen an der Grundschule Bad Gandersheim und an der Hildesheimer Straße beim Kurpark wird seit Beginn der Woche an einer weiteren Bushalstelle gearbeitet. An der Kreuzung Hildesheimer Straße/Doktor-Heinrich-Jasper-Straße wird die Haltestelle stadtauswärts umgebaut.
An der Position fahren die Linien 41 (Richtung Bodenburg) und 61 (Richtung Alfeld). „Wir bauen kontinuierlich Haltestellen aus“, sagt Ulrich Peter aus dem Fachbereich Planung des ZVSN. „Den Ausbau der Stellen in Bad Gandersheim haben wir extra so gelegt, dass im Frühjahr alle fertig werden und so auch pünktlich zur Landesgartenschau fertig geworden wären“.

Der Bau wird über den ZVSN koordiniert. Finanziert wird der Umbau zu 75 Prozent aus einem Landesförderprogramm und zu 25 Prozent durch den ZVSN. Nach der Fertigstellung geht die Verantwortung an die Stadt Bad Gandersheim über.

Das alte Wetterhäuschen, welches zurzeit noch an der Baustelle steht, wird aber nicht bestehen bleiben, so Peter. Der Unterstand ist schon älter und für den Umbau hätte es ausgebaut und zwischengelagert werden müssen. „Es hätte nicht garantiert werden können, dass das Wetterhäuschen dabei unbeschadet bleibt, da es ein älteres Modell ist. Deswegen haben wir entschieden, es auf jeden Fall zu ersetzen“, erklärt Peter.
Dies sei nicht die letzte Stelle in Bad Gandersheim, an der die Bushaltestellen umgebaut beziehungsweise erneuert werden. In diesem Frühjahr sollen weiterhin die Haltstellen „Am Lahberg“ (Fahrtrichtung Kalefeld) und „Flugplatzweg“ (stadteinwärts) ausgebaut werden, sagt Peter. Wann die Halstestelle an der Hildesheimer Straße fertiggestellt wird, konnte er noch nicht festlegen.

Zudem habe der ZVSN bereits einen Antrag für ein weiteres Haltestellenprogramm gestellt. Förderbescheide gab es dazu aber noch nicht. Dieses Programm werde im kommenden Jahr beginnen. Welche Bushaltestellen dann in Bad Gandersheim umgebaut werden könnten, sei aber noch nicht klar.hei