Chinesische Medizin im Steinweg erfahren

Juliane Wilhelm bringt neue Behandlungsmethoden in die Kurstadt / Renovierte Praxis eingeweiht

Juliane Wilhelm (links) stieß mit den ersten Besuchern auf ihre neue Praxis an.

Bad Gandersheim. Mit dem Angebot von Juliane Wilhelm entsteht etwas Neues im Gandersheimer Steinweg. Die hauptberufliche Physiotherapeutin eröffnet eine Privatpraxis für Physiotherapie in der sie die chinesische Medizin anwendet. Zur Behandlung hat sie verschiedene Möglichkeiten, die bei diversen Beschwerden zum Einsatz kommen können.

Die Gandersheimerin erzählt, dass sie sich schon sehr lange für die chinesische Medizin interessiert hat. So kam es, dass sie eine ausführliche, dreijährige Ausbildung beim Fachverband für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) absolvierte. Danach folgte die Ausbildung im Bereich der Chinesischen Arzneimitteltherapie. Dabei wird unter anderem die Zusammensetzung der seit hunderten von Jahren übermittelten Rezepte erlernt.

Zu der TCM zählt unter anderem Akupunktur. „Neurologische Probleme können beispielsweise mit einer Kopf-akupunktur behandelt werden“, weiß die Physiotherapeutin. Außerdem bietet sie die „Shonishin“-Methode an – oder auch nadellose Akupunktur. Diese verwendet man vorzugsweise bei Kindern. Statt einer Nadel wird ein dünnes „Metallstäbchen“ eingesetzt und damit über verschiedene Körperstellen getrichen, oder man fokussiert sich mit einer kleinen Kugel am Ende des Stäbchens auf einen Punkt.

Eine andere Methode, die Juliane Wilhelm anbietet, ist „Gua Sha“. Mit einem „Scharber“ geht sie dabei über die Haut und öffnet so die Poren. Dadurch gelangen die Pathogene an die Oberfläche. Pathogene sind Mikroorganismen, Viren, Gifte und ionisierende Strahlung, die eine Erkrankung hervorrufen können. Es handelt sich dann um pathogene Erreger beziehungsweise Substanzen. „Das Gua Sha ist eine sehr angenehme und effektive Methode“, weiß die Gandersheimerin.

Juliane Wilhelm erläutert, dass sie vor der Behandlung ein erstes Gespräch per Telefon oder persönlich immer voraussetzt, damit sie das Problem einschätzen kann. Wenn sie nicht die richtige Ansprechpartnerin sein sollte, kann sie die Patienten an eine andere Stelle verweisen.

Um ihre neue Praxis beziehen zu können, hat Wilhelm die Räumlichkeiten vorher knapp ein halbes Jahr renoviert. „Ich wollte es hier schön haben, und das habe ich geschafft“, findet Wilhelm selber. Auch die Besucher am Eröffnungstag stimmen ihr dabei zu: „Endlich kommt wieder mehr Leben in den Steinweg.“ Um ihre Praxis nach ihren Wünschen zu gestalten hat Wilhelm mit ihren Helfern Wände eingerissen und hochgezogen, Fenster installiert für eine bessere Atmospäre und mehr Helligkeit und die Wände neu tapeziert.

Einen Termin bei Juliane Wilhelm kann man unter (05382) 917 94 30 vereinbaren beziehungsweise sich zunächst beraten lassen. Auf ihrer Website www.juliane-wilhelm.de können Interessierte mehr über die TCM erfahren.hei