Christian Schramm bleibt Vorsitzender

Förderverein für die Jugendarbeit im SV Harriehausen mit Jahreshauptversammlung / Gute Basis

Der Vorstand des Fördervereins für die Jugendarbeit im SV Harriehausen (von links): Christian Schramm, Thomas Meyer, Petra Richter und Jörg Hannes.

Harriehausen. Im Jahr 1994 wurde der Förderverein für die Jugendarbeit im SV Harriehausen gegründet. Damit sollte der Stellenwert für die Nachwuchsarbeit erhöht werden. Und die Idee hat sich in den knapp 25 Jahren in einer umfangreichen Unterstützung des gesamten Jugendbereichs gelohnt. Viele Projekte konnten gefördert werden und waren und sind die Grundlage, dass eine hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen im Verein Sport treiben kann. Das gilt für den Fußball gleichermaßen wie für den Tischtennisbetrieb.

Vor einigen Tagen fand im Sportheim die Jahreshauptversammlung statt. Vorsitzender Christian Schramm konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf eine vielfältige Förderung verweisen. Als Beispiel nannte er die Unterstützung der G- und F-Jugend bei einer Übernachtung mit Verpflegung und Freizeitgestaltung. Grundlage für die Förderung sind neben den Beiträgen die Spenden. 

So beteiligt sich der Jugendförderverein an den Gemeinschaftsveranstaltungen im Dorf, wie dem Osterfeuer und der 1. Mai-Feier im Freizeitpark. Eine bedeutende Spende gab es von der Wandergruppe des Vereins aus der Beteiligung am Harzer-Hexen-Trail, wo Spendengelder verlost wurden. Mit 2.000 Euro ein großartiger Beitrag für den Förderverein.

Beraten wurde auch die weitere Verteilung von Fördergeldern. So sollen für die E- und F-Jugend Leibchen und zusätzliche Bälle angeschafft werden.
SVH-Vorsitzender Detlev Krause beantragte, alle aktiven Jugendlichen aller Sparten im Verein, mit einheitlichen Trainingsanzügen auszustatten. Der Förderverein hat derzeit 59 Mitglieder.

Im Zusammenhang mit der Zukunft des Jugendbetriebs wies der Vorsitzende auf die Notwendigkeit hin, weitere Trainer und Betreuer für die einzelnen Teams zu gewinnen. Es sei erfreulich, eine so große Zahl Jugendlicher im Verein zu haben, aber die brauchten auch die nötige Unterstützung im Training und an der Linie.

Vorstandswahlen

Bei den Vorstandswahlen gab es folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Christian Schramm, 2. Vorsitzender Thomas Meyer, Schriftführerin Petra Richter, stellvertretender Schriftführer Joachim Müller, Kassenwart Jörg Hannes, stellvertretender Kassenwart Peter Knackstedt. Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Tobias Schlange, Eckhard König und Artur Reese.

Zum Abschluss dankte der Vereinsvorsitzende Detlev Krause allen im Förderverein  Engagierten sowie den Trainern und Betreuern. Er freue sich, dass der Förderverein weiter die gewohnte Unterstützung leisten will.

Ein wichtiger Beitrag, um die sportliche Zukunft im Verein in bewährter Weise zu gewährleisten. Weiterhin warb er für neue Mitglieder im Förderverein. Freuen würde er sich in diesem Zusammenhang auch, wenn möglichst viele Eltern von sporttreibenden Jugendlichen die Mitgliedschaft erwerben würden.ic