Demo für den Klimaschutz nun auch in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Zunächst sah es so aus, als werde es in Bad Gandersheim am Freitag im Rahmen der bundesweiten Demonstrationen für den Klimaschutz keine Aktionen wie schon an anderen Freitagen vor einigen Monaten noch geben. Nun haben sich einige Erwachsene aufgemacht, doch auch in der Roswithastadt eine Demo auf die Beine zu stellen.

Die Initiative kam aus dem Kreis vormaliger Teilnehmer des Oasenspieles im Sommer und wurde im Treffpunkt KLARO konkretisiert, wo am Mittwoch dann auch noch einige Plakate und Banner gefertigt wurden. Beginn der Aktion soll um 11 Uhr vor dem Westportal der Stiftskirche sein, Ende gegen 13 Uhr. Jeder, dem an diesem besonderen Freitag – in Berlin sollen schließlich an diesem Tage die Maßnahmen der Bundesregierung zum Klimaschutz vorgestellt werden – vom Thema bewegt wird, ist willkommen, die Kundgebung zu verstärken. Man habe sich auch bei Kindertagestätten und Schulen sowie diversen anderen Einrichtjngen bemüht, Mitwirkende auf die Beine zu bringen, konkrete Zusagen konnten dabei aber noch nicht gegeben werden, hieß es am Mittwoch.

So bleibt offen, wie groß die Zahl der Teilnehmer werden wird. Die Organisatoren sehen ihren Vorstoß aber auch als Zeichen, dass sie die auslösende Generation für die „Fridays for Future“ nicht nur verstehen, sondern in ihrem Anliegen auch als Erwachsene unterstützen wollen. Je mehr das am Freitag so sehen, desto stärker das Zeichen.rah