Der Countdown läuft: Nur noch sechs Monate bis zum Beginn der Landesgartenschau

Der verführerische Duft der selbstgemachten Waffeln und die verschiedenen Angebote auf der Auftaktveranstaltung der LandFrauen luden Passanten zum Bleiben ein.

Bad Gandersheim. Schon von Weitem konnte man es hören: Das Trompeten-Spiel von Alfred Bohnsack. Mit den Klängen aus seinem Blechinstrument leitete er die am vergangenen Donnerstag stattfindende Auftaktveranstaltung der LandFrauen zur Landesgartenschau ein. Die LandFrauen positionierten sich vor der Brasserie Jedermann auf dem Domänenhof.

Zwei Stunden lang machten sie so auf die nicht mehr weit entfernte LAGA 2022 aufmerksam. Nur noch sechs Monate entfernt, ist die große Gartenshow.
Passend dazu konnten die Besucher auch Blumensamen mitnehmen, um sie in ihren Gärten zu verteilen, und so Bad Gandersheim noch grüner werden zu lassen. Sehr beliebt war bei der Veranstaltung auch die Bastelaktion für große und kleine Teilnehmer. Die LandFrauen haben sich dafür auf die Bereiche aufgeteilt. An einem Tisch konnten Kränze mit Blumen geflochten werden, die man sich in oder an das Haus hängen kann.

An einem anderen Tisch machten die Kinder große Augen. Dort konnten sie Teelichtgläser bunt anmalen und anschließend mit Glitzer den letzten Schliff geben. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Eine weitere Haltestelle bot die Ausgabestelle der Waffeln. Direkt davor wurden verschiedene Pflanzen gegen eine Spende abgegeben. Darunter beispielsweise Wein oder Zitronenmelisse.

Brunhilde Kühle, Vorsitzende der LandFrauen Bad Gandersheim/Kreiensen, drückte die bereits wachsende Vorfreude der LandFrauen auf die Landesgartenschau aus: „Durch unsere gut voranschreitende Arbeit auf dem Gelände ist uns die LAGA immer präsent. Wir sind schon auf das nächste Jahr gespannt.“

Weiterhin anwesend waren Rolf Holbe, Vorsitzender des LAGA-Fördervereins, Detlef Gatzemeier, Vorsitzender des Arbeitskreis Werbung, Eckhard Froböse, Vorsitzender des AK Kunst, Thomas Hellingrath, Geschäftsführer Landesgartenschau, Claudia Rische, Marketing und Koorperation und Ingrid Lohmann, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bad Gandersheim.hei