Der Sozialverband Harriehausen will seine Selbstständigkeit erhalten

Harmonische Jahreshauptversammlung / Horst Niemeier einstimmig als 1. Vorsitzender wiedergewählt

Der Vorstand des SoVD-Ortsverbandes (von links): Professor Herbert Zickfeld (Beisitzer), Hildegard Kulp (2. Vorsitzende), Horst Niemeier (1. Vorsitzender), Ulrike Meyberg (Schrftführerin), Lothar Bischof (Schatzmeister) und Beisitzerin Heidi Opfermann.

Harriehausen. Der Ortsverband Harriehausen des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) will seine Selbstständigkeit erhalten. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kulp deutlich gemacht. Unterstützt wurde die Aussage durch einen guten Mitgliederzuwachs. Ein besonderer Gruß galt Helene Eckert, die es sich mit ihren 97 Jahren nicht nehmen ließ an der Versammlung teilzunehmen.

In seinem Jahresbericht betonte der 1. Vorsitzende Horst Niemeier, dass auch im vergangenen Jahr viel für Mitglieder erreicht wurde. Und das sei nicht unerheblich. In diesem Zusammenhang erwähnte er die gute Beratung im Kreisverband Osterode, die letztlich zu den guten Ergebnissen für die Mitglieder geführt habe. Erster Ansprechpartner ist aber der Vorsitzende des Ortsverbandes.

Diese Arbeit hat letztlich zu zwölf neuen Mitglieder im Jahre 2017 geführt und damit die Mitgliederzahl auf 33 erhöht. Abgänge waren nicht zu verzeichnen. Im Kreisverband sind zwischenzeitlich 6.000 Mitglieder erreicht worden.

Im Jahre 2018 soll es wieder eine Adventsfeier geben und über aktuelle Themen sollen die Mitglieder im Verlauf des Jahres 2018 unterrichtet werden. Über die Kassenlage berichtete Lothar Bischof, dem von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt wurde.

Bei den Vorstandswahlen ergab sich folgendes Bild: 1. Vorsitzender Horst Niemeier, 2. Vorsitzende Hildegard Kulp, Schatzmeister Lothar Bischof, Schriftführerin Ulrike Meyberg. Zu Beisitzern wurden Professor Herbert Zickfeld, Heidi Opfermann und Rosemarie Kopp gewählt. Die Kasse prüfen Dorothea Weiland, Heinz Regenhardt und Udo Opfermann.

Als Delegierte zum Kreisverbandstag am 22. September in Hattorf fahren Horst Niemeier, Rosemarie Kopp und Lothar Bischof. Mit einer Kaffeetafel fand der Nachmittag nach dem offiziellen Teil seine Fortsetzung.ic