Der „Unverzichtbare“ wird heute 70

Der Motor der Gandersheimer Stadtfeste kann sich heute einmal zum Feiern zurücklehnen

Das Jungesblut-Festspielgastroteam gratuliert ganz herzlich Gebhard Jungesblut.

Bad Gandersheim. Er ist seit Jahrzehnten ein engagierer Gastwirt, Mitglied im Wirtschaftsforum Bad Gandersheim, ein aktiver Kegler und anscheinend kommt der Gedanke an den wohlverdienten Ruhestand für ihn noch lange nicht Frage. Denn bereits seit einigen Jahrzehnten gibt es wohl kaum ein großes Fest in Bad Gandersheim ohne die kulinarische Versorgung von Gebhard Jungesblut. Heute Abend kann sich Gebhard Jungesblut allerdings hoffentlich mal selbst zurücklehnen, denn dieser kann heute seinen 70. Geburtstag feiern.

Seit Ende der 1970er-Jahre ist die Gaststätte Keglerheim, die er damals von seinem Vater Vater Gerhard übernommen hat, bereits erfolgreich in seinem Besitz. Auch auf den Altstadtfesten und den Weihnachtsmärkten ist Jungesblut bereits von Beginn an ausrichtender Gastronom.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten versorgt er zudem bereits auch die Gäste als Festzeltgastronom bei den Gandersheimer Domfestpielen. Sofern es das Wetter zulässt, richtet er die alljährliche Eisparty am Osterbergsee aus.

Betriebsfeiern aller Art mit einem Catering inklusive Bedienung gehören ebenso zu seinem Angebot.

In den Hoch-Zeiten großer Feuerwehr- und Schützenfeste in den 1990er-Jahren hatte Gebhard Jungesblut auch eine Zeit lang das Schützenhaus gepachtet, um größere Veranstaltungen ausrichten zu können. Für die Eventgastronomie, auch über die Grenzen Bad Gandersheims hinaus, sowie auch für die Altstadtfeste hat der beliebte Festwirt schon lange eine eingeschworene Mannschaft, wie seine Nichte Yvonne Jungesblut erzählt. Wie sie selbst, seien auch zahlreiche andere Mitarbeiter dabei, die ihn schon lange, teilweise schon sogar seit 25 Jahren begleiten und beim Bewirten der Gäste unterstützen. Das läge vor allem daran, dass ihr Onkel immer und für jeden ein offenes Ohr habe. „Ich habe manchmal das Gefühl, dass er selbst dabei zu kurz kommt, weil er immer erst an andere denkt“, so Yvonne Jungesblut.

In seiner Freizeit ist der Gastronom auch gerne mal aktiver Kegler und bereits seit etlichen Jahren Mitglied im Club 62. Traditionsgemäß fährt der Kegelclub jedes Jahr im Frühjahr für eine Woche in das österreichische Antholz zum Skifahren oder auch um bei großen Wintersport-Events zuzusehen.

Gebhard Jungesblut feiert heute Abend mit rund 120 geladenen Gästen seinen Geburtstag im Landgasthaus Köhler. Wie seine Nichte berichtete, habe man extra eine andere Lokalität gewählt, damit sich ihr Onkel auch mal zurücklehnen und bedienen lassen könne. Natürlich sind auch einige Überraschungen für ihren Onkel geplant, die noch nicht verraten werden.

von Herma Niemannred

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen