Die Alte Gasse als leuchtendes Beispiel und Vorbild

Bad Gandersheim. Nicht umsonst spricht man bei etwas Gutem von einem „leuchtenden Beispiel“ oder Vorbild. Was das in der Tat bedeutet, hat am Mittwochnachmittag und -abend die Alte Gasse mit ihrer zweiten gemeinsamen Aktion in diesem Jahr vorgemacht. Nach dem blühenden Sommer nun eine adventlich beleuchtete Alte Gasse mit drei Dutzend Kerzengläsern am Gehwegrand, von Anliegern geschmückten Laternenpfählen und hübsch anzusehenden Privatfenstern sowie den vier beteiligten Gewerbetreibenden Buchhandlung Pieper, Café Quo Vadis, Beates Lädchen und Bleimund. In allen an diesem Mittwochnachmittag geöffneten Einkaufs- und Genussmöglichkeiten herrschte mit zunehmender Dunkelheit immer mehr Leben. Im Café wurde es zeitweilig kuschelig eng.

Bei Glühwein, Keksen und anderen kleinen Lockangeboten ließen sich in den drei Ladengeschäften entspannt schon Weihnachtseinkäufe erledigen. Der Einsatz hat sich erneut gelohnt.rah