Die diensteifrigsten Aktiven der Feuerwehr Altgandersheim

Ehrungen und Beförderungen / 41 Aktive / Ortsbrandmeister Peter Schnute: Um weitere Mitglieder werben

Mit Urkunden: Die beförderten Aktiven der Stützpunktfeuerwehr Altgandersheim mit den Gästen der Jahreshauptversammlung (von links): Vize-Bürgermeister Detlev Krause, Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Vize-Stadtbrandmeister Wilfried Nobel, Brandabschnittsbrandmeister Carsten Winkler und (ganz rechts) Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock. Befördert zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Malte Baumann, Johannes Brinkmann, Fabrice Fischer, Jonas Schnute und zum 1. Hauptfeuerwehrmannn Alexander Miller.

Altgandersheim. 41 Aktive, darunter fünf Frauen, zäht derzeit die Stützpunktfeuerwehr Altgandersheim.Dazu kommen 21 Kameraden in der Altersabteilung, 93 fördernde Mitglieder und ein Mitglied im Feuerwehr-Musikzug. Somit sind es 156 Mitglieder. Mit Levin Augustin Köhler ist ein aktives Mitglied eingetreten und als fördernde Mitglieder waren es Melanie Runge, Andrea Hoppmann, Lutz Merbach und Anja Severitt.

Ortsbrandmeister Peter Schnute in der Jahreshauptversammlung: „Unsere Mitgliederstärke hat sich etwas erhöht. Trotzdem möchte ich auffordern, weiter für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu werben.“ Im vergangenen Jahr rückten die Aktiven der Altgandersheimer Wehr zu 29 Einsätzen aus: zu sieben Brandeinsätzen und 22 Hilfeleistungen, zu Hilfeleistungen nach dem Sturm Friederike, zu Hochwasserseinsätzen. Peter Schnute erinnerte an die Fluten vom 29. Mai: „Ich glaube, ich kann mit Gewissheit sagen, das Altgandersheim solche Wassermassen noch nicht gesehen hat.“ Und auch das Unwetter am 1. Juni erforderte einen Einsatz gegen Hochwasser und Schlammmassen, ebenso am 7. Juni .

„Zusammen für diese drei Hochwassereinsätze sind über 1800 Einsatzstunden zu verbuchen“, so Schnute, der betonte: „So ein Einsatz hat den Zusammenhalt der Feuerwehren im Stadtgebiet und darüber hinaus noch einmal verstärkt, genauso wie die Hilfe hier im Ort von Bürgern, die nicht betroffen waren.

Es war eine großartige Hilfsbereitschaft.“ Dank sprach der Ortsbrandmeister den Kameradinnen und Kameraden aus, die sich in die Baumaßnahmen im Feuerwehrhaus eingebracht haben. „Der Anfang für den Umbau des Büros in der oberen Etage ist gemacht. Ich denke, das wir dieses Projekt im Februar beenden können. Dann ist der provisorische Umkleideraum für die weiblichen Einsatzkräfte bezugsbereit.“ Ortsbrandmeister Peter Schnute zeigte auf: Die Stützpunktwehr Altgandersheim ist neben dem aktiven Dienst und Akut-Einsätze-Einsätze ebenfalls im Einsatz. So wurden im vergangenen Jahr drei Blutspende- Termine organisiert, das Brauchtumsfeuer zu Ostern ausgerichtet, die Partnerfeuerwehr in Flößberg wurde besucht, die Jugendfeuerwehr bei Altpapiersammlungen unterstützt und im Oktober wurde das Benefiz-Konzert zugunsten der Turner- Musik-Akademie ausgerichtet.

Für 2019 stehen unter anderem folgende Termine an: Braunkohlwanderung am 9. Februar, Blutspende-Aktionen am 22. Februar, 14. Juni und 4. Oktober, die Abschnittsversammlung Nord-Ost ist am 15. März, die Abschnittswettkämpfe finden am 25. Mai in Düderode statt, am 18.August sind Kreisleistungswettbewerbe, am 14. September folgen die Seniorenwettbewerbe in Greene.eh