Die drei Einzelratsmitglieder Porde, Klein und Gipp bilden eine Rats-Gruppe

Sitz im Verwaltungsausschuss und in den Fachausschüssen zu beanspruchen

„Selfie“ wie aus Berlin: Im Bild von links Florian Porde, Torge Gipp und Gerry Klein.

Bad Gandersheim. Die drei Einzel-Ratsmitglieder im Stadtrat haben am Montagmorgen mitgeteilt: „Wir geben hiermit bekannt, dass die Einzelratsmitglieder Florian Porde, Gerry Klein und Torge Gipp (FDP) sich zu einer Gruppe zusammenschließen. Nach der Wahl des Stadtrats am 12. September hat es mehrere Treffen der drei Ratsherren des neuen Bad Gandersheimer Stadtrats gegeben. Es wurde geprüft, wo Interessen, Ziele und Gemeinsamkeiten liegen und ob es sinnvoll ist, die Kräfte zu bündeln.

Diese Prüfung viel äußerst positiv aus und man hat festgestellt, dass man sich sehr gut ergänzt und sowohl inhaltlich, wie auch persönlich gut zueinander passt. Die Gruppe der Unabhängigen hat mit dem Zusammenschluss einen Anspruch auf einen ständigen, stimmberechtigten Sitz im Verwaltungsausschuss. Dies ist möglich, da noch in diesem Monat das Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) geändert wird. In den Fachausschüssen ist es ähnlich, da sich nun CDU, Grüne und die Unabhängigen einig werden müssen, wer in den Fachausschüssen die Plätze vier und fünf belegt (die anderen drei Sitze sind fest auf SPD (2) und CDU (1) aufgeteilt). Andernfalls würde hier sonst das Losverfahren greifen.

Den Gruppenvorsitz wird Florian Porde übernehmen und der stellvertretende Gruppenvorsitz geht an Torge Gipp. Wir als Gruppe möchten jedoch betonen, dass wir weiterhin eigenständige Ratsherren sind, die innerhalb unserer Gruppe völlig gleichberechtig und eigenständig sind. Wir sind stolz, dass wir zueinander gefunden haben, gemeinsame Ziele definieren konnten und uns nun auf ein starkes Bündnis verlassen können. Wir wollen Brücken statt Gräben bauen, um so stets das Beste für die Stadt zu suchen.“red