Die Magie liegt in der Unschärfe

Susanne Lyoubi-Burk hat eine besondere Foto-Technik für sich entdeckt / Im April stellt sie in New York aus

Die Fotografin Susanne Lyoubi-Burk mit einem ihrer ersten Werke. Die Straßencafé-Szene ist in Kapstadt entstanden.

Ellirode. Aus der Ferne betrachtet, wirken sie auf den ersten Blick wie Gemälde. Und dennoch sind es Fotografien. Jedes ist ein Unikat. Die Bewegungsunschärfe, das Mischen und Überlagern von Strukturen und Farben ist für Susanne Lyoubi-Burk aus Ellierode beim Fotografieren zur Leidenschaft geworden. Die Technik, die sie dabei verwendet nennt man „Intentional Camera Movement“ (ICM).  Dabei werden durch die absichtliche Bewegung der Kamera bei gleichzeitiger Langzeitbelichtung während der Aufnahme die gewollten Bewegungseffekte verursacht.

Seit Anfang 2017 hat die gebürtig aus Bad Harzburg stammende Hobbyfotografin diese Technik über eine bekannte für sich entdeckt. „Es war und ist auch immer noch ein Experimentieren“, so Susanne Lyoubi-Burk. Denn bei der konventionellen Fotografie sieht man sofort, welches Ergebnis man hat. Bei dieser Technik sei das anders. Und genau das sei spannend und fesselnd. „Das Endprodukt ist nicht unbedingt von vornherein vorhersehbar. Wie am Ende die Motive in welcher Stärke zur Geltung kommen, ist für mich das Spannende“.

Interessante, malerische Effekte entstehen, die für Lyoubi-Burk eine besondere Ästhetik beinhalten. Die Bilder zeugen von einer Transparenz und Leichtigkeit im Gegensatz zu herkömmlichen Fotografien. Einsetzbar ist die Technik in jedem Bereich, egal ob bei Landschaften, Architektur oder Menschen.

Konventionell fotografiert habe sie schon lange, allerdings meistens nur in Urlauben. Deshalb besuchte sie auch einige Workshops, die diese ICM-Technik behandelten. Wichtig sei aber wie bei vielen Dingen, das Ausprobieren. Diese Art Fotos zu erstellen, sei sehr zeitintensiv. „Das kann man nicht so nebenbei machen. Ich gehe dafür gezielt los und auch mit genügend Zeit im Gepäck“, so Lyoubi-Burk. Denn dabei können gut und gerne Stunden vergehen. Etwas Zeit brauche man natürlich auch in der Sichtung der Fotos und in der Nachbearbeitung, die sie so gering wie möglich halte.

Ihre Bilder waren auch schon auf einigen Ausstellungen zu sehen. In diesem Monat wird sie in Sindelfingen bei der „ARTe Sindelfingen“ und im April sogar mit einigen ihrer Werke bei der „Art expo“ in New York über den Verein KUN:ST International vertreten sein.

Ihre Fotografien werden auf hochwertige Leinwände in Museumsqualität von einer Druckerei gedruckt. Wer mehr über die Fototechnik und über die Werke von Susanne Lyoubi-Burk erfahren möchte, kann sich auf ihrer Homepage photography-slb.com informieren. Besichtigungen sind auch möglich, Kontakt per Mail slb@photography-slb.com oder über die Telefonnummer 0178-5002528.hn