Die Stiftskirche als Souvenir

Die Schülerfirma des Roswitha-Gymnasiums hat ihre Produktpalette um 3D-Druckergebnisse erweitert

Dieter Marris, Teilnehmer an der Schülerfirma, im Vordergrund der 3D-Drucker.

Bad Gandersheim. „Eine ganz wunderbare und innovative Idee, die die Bedeutung des Roswitha-Gymnasiums für die Stadt Bad Gandersheim noch weiter festigen wird“ – mit diesen Worten verleiht Schulleiter Kilian Müller seiner Begeisterung für das neueste Produkt der Schülerfirma seines Gymnasiums Ausdruck. Zirka zwölf Zentimeter lang und acht Zentimeter breit ist das kupferfarbene Modell der Gandersheimer Stiftskirche, das er dabei in den Händen hält und bald an verschiedenen Orten in der Stadt erhältlich sein soll.

Bereits 2015 spendete die Firma Freitag der Schule einen 3D-Drucker, der dem Seminarfach von Frank Papendick und Dieter Marris übergeben wurde. Damit war der Grundstein für die Schülerfirma gelegt. Nach einer Zeit des Experimentierens entstand im vergangenen Schuljahr die Idee, architektonische Modelle von Bauwerken aus der Umgebung anzufertigen.

Hierzu mussten zunächst Pläne gesichtet und die ausgewählten Gebäude fotografiert werden, um am PC eine detaillierte Vorlage zu erstellen, bei der besonders Feinheiten wie Fenster und Einzelheiten an den Fassaden einige Anstrengung erforderten. Mittlerweile konnten das Hauptgebäude des Gymnasiums sowie die Stiftskirche als Modell in Produktion gehen, wobei seit Kurzem auch ein zweifarbiger Druck möglich ist.

Für die Zukunft sollen weitere Motive wie das frisch renovierte Gandersheimer Rathaus dazukommen. „In Zukunft könnte man freistehende und nicht allzu große Objekte wie beispielsweise den Roswitha-Brunnen vielleicht sogar einfach scannen“, erklärt Seminarfachleiter Dieter Marris. Auch über die Möglichkeit, Auftragsarbeiten zu übernehmen, wird derzeit nachgedacht. Kunden könnten sich dann beispielsweise ein Modell ihres eigenen Zuhauses anfertigen lassen.

Nachdem es vor dem Sommerferien in den Räumen der Schülerfirma erst einmal ruhig geworden war, weil alle Mitarbeiter ihr bestandenes Abitur feiern konnten, soll nun mit neuen Schülern – neben dem Seminarfach auch im Rahmen einer AG – durchgestartet werden. Der Blick geht auf die Domfestspiele 2020 sowie die Landesgartenschau, hier könnten die Modelle zu beliebten Souvenirs werden.

Interessenten, die schon jetzt ein Modell der Stiftskirche zum günstigen Preis von zehn Euro oder des Roswitha-Gymnasiums (20 Euro) erwerben möchten, können sich per E-Mail (sekretariat.roswitha.gymnasium@t-online.de) an die Schule wenden.jag

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen