Dorfschönheiten an Stallwand in Ackenhausen montiert

Blick in die Geschichte des Ortes

Die fleißigen Hellfer platzieren die Dorfschönheiten an der Stallwand der Familie Voß.

Ackenhausen. Seit Montag, 9. Mai, hängen auch in Ackenhausen die Dorfschönheiten. Ortsvorsteher Michael Goslar hat mit fleißigen Helfern alle 20 Bilder aufgehängt. Zu finden sind sie an der Wand des Holzstalles von Renate und Joachim Voß gegenüber der Kirche. Ehepaar Voß stellte freundlicherweise die Hauswand zur Verfügung.

Um 9.30 Uhr traf sich die Montagetruppe um Michael Goslar, um die Arbeiten zu beginnen. Zur einfacheren Plazierung an der Wand hatte Initiator Benno Löning einen Vorschlag ausgearbeitet, wo und wie die Bilder angebracht werden könnten. Das hat den fünf fleißigen Ackenhäusern bei ihrer Arbeit doch recht gut geholfen. Also wurde eifrig gebohrt und geschraubt. Gegen 12 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen, und der Erfolg konnte sich sehen lassen. Es ist eine Bilderwand entstanden, die Ackenhausens bewegte Vergangenheit zeigt. Leider seien die Bilder nicht mit Jahreszahlen gekennzeichnet.

Diese würden für die Betrachterinnen und Betrachter sicherlich sehr hilfreich sein, um sich besser in die Vergangenheit zurück versetzt zu fühlen. Sicherlich ließen sich aber die Jahreszahlen der einzelnen Bilder noch problemlos nachträglich anbringen. Insgesamt gesehen, ist aber eine tolle Ackenhäuser Bilderwand entstanden, heißt es aus Kreisen der Initiatoren. Am späten Nachmittag sowie am Abend gab es jedenfalls schon zahlreiche Besuche von Ackenhäuserinnen und Ackenhäusern, die allesamt begeistert und voll des Lobes von den Bildern waren.red