Drei Jahre Bürgerstiftung Bad Gandersheim

Stiftungsvorstand zieht erste Zwischenbilanz

Neues Vorstandsmitglied: Lennart Jörn (links), dahinter Simone Paul und rechts André Hüsken.

Bad Gandersheim. Kürzlich fand im Probenzentrum der Gandersheimer Domfestspiele die erste ordentliche Stifterversammlung der noch jungen Bürgerstiftung Bad Gandersheim statt. Unter Einhaltung der 3G-Regel sind der Einladung des Stiftungsratsvorsitzenden Dr. Hartmut Heuer rund 25 Stifterinnen und Stifter gefolgt. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung wurde die Versammlung bewusst etwas kleiner ausgerichtet.

Neben den satzungsentsprechenden Tagesordnungspunkten wurde unter anderem dem erst kürzlich verstorbenen Stiftungsvorstandsvorsitzenden Achim Lidsba gedacht. Dieser war maßgeblich an der Gründung der Stiftung beteiligt.

Im Bericht des Vorstandes konnte André Hüsken auf eine durch Corona geprägte erste Zeit zurückblicken. „Unsere Bürgerstiftung ist weiterhin in der Etablierungsphase im Stadtgebiet Bad Gandersheim. Der Aufbau und die Weiterentwicklung der Stiftung sind weiterhin auf einem guten Weg.“ So konnte André Hüsken über weitere Zustiftungen seit der Gründung im Dezember 2018 berichten. Darüber hinaus wird Ende November 2021 die Dr. Heinz Gehrhardt-Stiftung liquidiert und das Stiftungsvermögen an die Bürgerstiftung übertragen. „So kann durch Bündelung der Kräfte in Zukunft die Bürgerstiftung weitere Projekte unterstützen“, so Hüsken. Seit Gründung der Stiftung konnten durch diese bereits 15 Projekte erfolgreich im Stadtgebiet gefördert werden. Das Großprojekt Wiederaufbau Clusturm ist weiterhin in der Konzeptionierung durch die Stadtverwaltung.

Als weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt standen die satzungsgemäßen Wahlen des Stiftungsrates und des Stiftungsvorstandes an. In den Stiftungsrat wurden Bettina Plock-Girmann, Dr. Klaus-Dieter Berling, Dr. Hartmut Heuer, Thorsten Prieß und Dr. Gisbert Vogt gewählt. Es handelt sich dabei um eine Wiederwahl der genannten Personen. Neu in den Stiftungsrat wurden Meike Peemöller und Dr. Marc-Oliver Ruf gewählt. Den bisherigen Stiftungsratsmitgliedern Dirk Scheuner und Uwe Schütze sprachen Simone Paul und André Hüsken, Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung, für die bisherige Zusammenarbeit herzlichen Dank aus. Paul und Hüsken wurden als Stiftungsvorstand bei der Wahl bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand der Bürgerstiftung Bad Gandersheim durch Lennart Jörns, der als weiteres Vorstandsmitglied gewählt wurde. Durch die personellen Besetzungen ist die Bürgerstiftung weiterhin für die zukünftige Entwicklung gut gerüstet.red