Drei Mal 40 Jahre im Dienst der Stadt

Gabriele Dielzer, Inge Zimmer und Manfred Kielhorn wurden geehrt

Bei der Ehrung für jeweils 40 Jahre im Dienst der Stadt Bad Gandersheim: Inge Zimmer, Manfred Kielhorn und Gabriele Dielzer mit der Bürgermeisterin Franziska Schwarz (von links).

Bad Gandersheim. Das hat es in der Geschichte der Stadt Bad Gandersheim noch nicht gegeben, denn am Mittwoch konnten gleich drei Jubiläen für 40 Jahre im Dienst feierlich begangen werden. Die Jubilare: Inge Zimmer,Gabriele Dielzer und Manfred Kielhorn. Im Beisein des Personalrates verlas die Bürgermeisterin Franziska Schwarz die Urkunden. Inge Zimmer begann ihre Ausbildung als Dienstanfängerin bei der Stadt Bad Gandersheim und legte 1980 ihre Abschlussprüfung ab.

Danach erfolgte die Einstellung als Verwaltungsangestellte in der Stadtkasse. 1985 wurde sie zur stellvertretenden Kassenleiterin bestellt. Nach einem fünfjährigen Erziehungsurlaub nahm Zimmer ihre Tätigkeit im Sozialamt auf und wurde im Jahr 2003 umgesetzt in den Fachbereich I der Stadtkasse. Seit Oktober 2015 ist sie Mitarbeiterin im Bürgerbüro.

Gabriele Dielzer begann ebenfalls ihre Ausbildung als Dienstanfängerin und bestand ihre Prüfung im Jahr 1980. Danach erfolgte die Einstellung als Verwaltungsangestellte im Amt für Schul-, Kultur und Jugendangelegenheiten. Im gleichen Jahr erfolgte die Umsetzung in das Ordnungsamt. 1981 absolvierte Dielzer eine Schulung im Ausbildungszentrum für Textverarbeitung in Mainz und arbeitete anschließend abwechselnd vormittags oder nachmittags im Hauptamt und in der zentralen Textverarbeitung. 1989 erfolgte erneut eine Umsetzung in das Ordnungsamt.

Seit 1997 ist sie Mitarbeiterin im Bürgerbüro. Dielzer bezieht seit 2015 eine Erwerbsminderungsrente, ist aber weiterhin als geringfügig Beschäftigte am Dienstag- und Donnerstagnachmittag im Bürgerbüro tätig. Manfred Kielhorn begann als Dienstanfänger und absolvierte seine Abschlussprüfung 1980. Bis 1982 war er als Verwaltungsangestellter im Bereich städtische Kurverwaltung tätig. Von 1982 bis 1984 arbeitete er im Bauamt im Bereich Liegenschaftsabteilung.

Danach erfolgte die Umsetzung in die Verwaltung des Kurmittelhauses. Von 1986 bis 1996 war Kielhorn zuständig für die Kurverwaltung, war Veranstaltungs- und Werbeleiter und verantwortlich für die Redaktion der Kurzeitung. Seit  1998 ist er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt zuständig. 2002 erfolgte die Bestellung zum persönlichen Referenten des Bürgermeisters.

Seit 2016 ist er für die Leitung des neu gebildeten Geschäftsbereichs Tourismus, Kultur und Gesundheit zuständig. „Wenn ich irgendetwas nicht weiß“, so die Bürgermeisterin humorvoll bei der Feierstunde, „dann frage ich Manfred Kielhorn. Er ist, wie auch Inge Zimmer und Gabriele Dielzer im Bürgerbüro, unersetzbar“.hn