„Ein wundervoller Abschluss der Spielzeit“

Florentine Kühne bekam für herausragende schauspielerische Leistungen den Roswitha-Ring verliehen

Bei den diesjährigen 60. Gandersheimer Domfestspielen waren elf Schauspielerinnen für den Publikumspreis „Roswitha-Ring“ nominiert. Die männlichen Schauspieler würdigten ihre Kolleginnen in unterhaltsamen Laudationen.

Bad Gandersheim. Das Publikum hat entschieden: den diesjährigen Roswitha-Ring für besondere schauspielerische Leistungen hat gestern Florentine Kühne von der Bürgermeisterin Franziska Schwarz verliehen bekommen. „Ihr seid alle großartig und alle preisverdächtig“ hatte die Bürgermeisterin zuvor zu den Schauspielerinnen der diesjährigen 60. Gandersheimer Domfestspiele gesagt.

„Du bist frei, kreativ, engagiert und offen“, so der Intendant Achim Lenz zu der Preisträgerin, der betonte, dass besonders ihre Verkörperung von der Fee „Glöckchen“ in dem Stück „Peter Pan“ sowohl Kinder als auch Erwachsene sofort ins Herz geschlossen hatten. Als „Wednesday“ in dem Stück „The Addams Family“ habe Kühne zwar ohne große Mimik, aber doch mit der besten Mimik gespielt, die man sich nur denken könne. Kühne sei kollegial, immer auf Augenhöhe und ihre tänzerische Begabung liege weit über dem Durchschnitt, lobte Lenz weiter.

Florentine Kühne zeigte sich überwältigt über den Preis. „Das ist für mich ein wundervoller Abschluss der Spielzeit. Ich bin glücklich, dass ich so viele Menschen berührt habe“, so Kühne, die sich bei ihren Schauspiel-Kollegen für die schöne Zeit bedankte.

Traditionsgemäß halten die männlichen Schauspieler im Vorfeld der Verleihung die Laudationen über ihre Kolleginnen, immer mit viel Humor, wohlwollend, aber auch manchmal gewollt augenzwinkernd, um die eine oder andere kleine sympathische „Macke“ der Damen auf die Schippe zu nehmen. Dabei wurde viel gelacht, es wurde aber auch vor Rührung so manche Träne vergossen.hn