Eine grandiose Preis-Maskerade

Harriehäuser Karnevalisten feiern ausgelassen

Schoko-Bons und Emojis nach der „Performance“ im Festzelt. Der Applaus war riesig, die Stimmung auch.

Harriehausen. Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Der Karneval 2018 in Harriehausen ist schon wieder Geschichte – farbenfroh und bunt hatten sich die Karnevalisten in der Harzbörde einmal wieder gezeigt. Das galt für den Umzug am Sonntag (das Gandersheimer Kreisblatt berichtete) und das galt insbesondere auch für die tolle Preismaskerade im Zelt am Sonnabend. Hier hatten die Gruppen in der Tat viel Fantasie bewiesen. Sieben Gruppen hatten sich in diesem Jahr angemeldet – und zelebrierten nach Aufruf von Chef-Organisator Stephan Schlange ihren Auftritt. Da war die „Wilde Achterbahnfahrt der Jamaika-Koalition“ ins Rennen gegangen und zeigte sich genauso politisch angehaucht wie die „Merkel-Girls“.

Auch die Gruppe „Rainbow Power “ beschäftigte sich mit einem mehr oder weniger politischen Thema, nämlich mit der Ehe für alle. Süßer waren da dann die „Schokobons“ und auch die „Emojis“ sorgten für Beifall im Publikum. „25 Jahre Mario Kart“ und die Dauerbrenner der Truppe „Trollvoll“ rundeten die Preismaskerade 2018 ab.

Die fünfköpfige Jury stand also einmal mehr vor der schwierigen Aufgabe, die einzelnen Gruppen zu bewerten, dabei flossen Ideenreichtum, der Auftritt und beispielsweise der Aufwand in die Bewertung mit ein. Am Ende lagen die Rainbow-Power-Jungs vorn, insbesondere die tänzerische Einlage fiel da offenbar ins Gewicht. Das Preisgeld, das die Gruppe erhielt, wurde von Teamsprecher Markus Hoffmann für einen guten Zweck gespendet und dann war der Weg frei für einen ausgelassenen Karnevalsabend mit der Band „King Seppys Flokatis“, die die Harriehäuser nach der Premiere im Vorjahr einmal mehr zu begeistern wussten.

Tobi Euler, der König und die ganze Band lieferten einmal mehr eine tolle Show ab, die Tanzfläche war nicht eine Sekunde unbesetzt. Und auch das Thekenteam des SV Schwarz-Weiß Harriehausen hatte alle Hände voll zu tun, um die feierwütigen Besucher den ganzen Abend zu versorgen. Dies klappte aber bestens. Drinnen gab es kühle Getränke, draußen warteten Gyros und Leckereien vom Grill auf die Jecken.

Eingeläutet worden war der Harriehäuser Karneval wieder mit dem Auftakt am Nachmittag für die kleinen Besucher, der Kindergarten führte den Kinderumzug an, im Zelt gab es Spiel, Spaß und Süßigkeiten satt. Nach dem Abbau am Rosenmontag ist nun der letzte Kater verflogen und das Fazit kann durchweg positiv ausfallen. Keine Verletzungen, keine Auseinandersetzungen – dafür viel Jubel, Trubel und Heiterkeit. Der Dank des Sportvereins Harriehausen als Ausrichter gilt natürlich wieder all den unzähligen Helfern, die im Vorfeld und beim Karneval zum guten Gelingen beigetragen hatten. Auf ein Neues im nächsten Jahr.