Eine Straße prägt einen Ort

KVV-Gruppe sucht für Stromkastengestaltung Originalbilder aus Seboldshausen

Seboldshausen. Die verkehrsreiche Bundesstraße 64 prägt im Bereich der Stadt Bad Gandersheim besonders den Ortsteil Seboldshausen. Trennt die breite Straße den Ort doch in zwei Teile. Der alte Ortskern mit imposanter Kirche auf der einen Seite, das Neubauviertel auf der anderen Seite. Wer kennt die Geschichte dieser verkehrsreichen Straße, wer weiß dass die Bundesstraße 64 der alten Postkutschen-Verbindung von Münster über Paderborn nach Kassel folgt, die 1665 eingeführt wurde und im 18. Jahrhundert eine der wichtigsten Postverbindungen im westfälischen Raum darstellte und Anschluss hatte an die Postroute Braunschweig-Holzminden.

Zur Erleichterung des Postverkehrs wurden im 18. Jahrhundert einige Postdämme gebaut, deren Überreste später durch Flurbereinigung zerstört wurden.
Der endgültige Ausbau der heutigen Straße wurde 1834 begonnen und 1836 auf der Teilstrecke von Münster nach Wiedenbrück vollendet. Der östliche Teil dieser Bundesstraße wurde 1821 bis 1824 als Ost-West-Verbindung durch das Herzogtum Braunschweig erbaut. Im Bereich der Ortschaft Seboldshausen musste im letzten Jahrhundert ein Haus der Erweiterung weichen. Davon berichtet der ehemalige Ortsbrandmeister Günter Ahrens.

Dieser war dem Organisationsteam um Liane Goslar bei der Suche nach alten Aufnahmen aus diesem Bereich behilflich. Er kann sich an Aufnahmen erinnern, die während der Ausbauarbeiten in Seboldshausen aufgenommen wurden. Leider ist Ahrens nicht im Besitz einer Originalaufnahme. In der Festzeitschrift der Ortsfeuerwehr von 1996 auf Seite 51 ist ein interessantes Bild von einem Festumzug der Feuerwehr von 1961 abgedruckt. Leider kann aufgrund der schlechten Bildqualität die Festzeitschrift für eine weitergehende Bildbearbeitung oder Gestaltung eines Stromkastens nicht verwendet werden.

Auch im städtischen Museum sind keine Aufnahmen der Ortschaft gerade im Bereich der B 64 vorhanden. Wer kann alte Aufnahmen von Seboldshausen leihweise zur Verfügung stellen. Diese werden von Goslar eingescannt und an den Besitzer kurzfristig zurückgegeben. Wer altes Bildmaterial von Seboldshausen besitzt, setze sich bitte telefonisch unter Telefon 05382/6037812 oder per Mail unter liane.goslar@online mit dem Organisationsteam in Verbindung.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen