Einen Tag Berufe schnuppern

Schüler erhielten am Zukunftstag Einblicke in die Arbeitswelt

Im Edeka-Center waren es fünf Schüler, die Einblick in den Einzelhandel erhielten.

Bad Gandersheim. Seit 2001 wird in Deutschland im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms jährlich der Zukunfsttag, auch bekannt als „Girls- oder Boys-Day“, durchgeführt. Gestern waren in der Redaktion des Gandersheimer Kreisblatts Malte Niemann aus Gittelde und Louisa Windhorn aus Bad Gandersheim zu Gast, um sich einen Einblick in die Redaktionsarbeit zu verschaffen.

Nachdem die beiden Schüler sich zunächst gegenseitig interviewt hatten, führte sie der Weg zum Edeka-Center. Der Inhaber Dirk Scheuner hatte anlässlich des Zukunftstages gleich sechs Schüler zu Gast.

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen soll nachhaltig dazu beitragen, geschlechtsspezifisches Berufswahlverhalten aufzubrechen. Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Sie können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen würden.

Neben dem positven Effekt, einen Tag mal nicht die Schulbank gedrückt zu haben, kam das Vormittagsprogramm bei Louisa und Malte gut an. „Hat viel Spaß gemacht, weil wir die anderen Schüler befragen und am Computer schreiben durften“, erzählt Louisa.

Von Louisa Windhorn und Malte Niemann:

Malte Niemann ist 13 Jahre alt und geht auf die Realschule am Röddenberg Osterode. Seine Hobbys sind Tischtennis spielen, „zocken“ und Scooter fahren. Es macht ihm Spaß, weil er es mit seinen Freunden macht. Später möchte er gerne Techniker werden.

Louisa Windhorn ist elf Jahre alt und besucht das Roswitha Gymnasium in Bad Gandersheim. Ihre Hobbys sind Zumba und Blockflöte spielen. Sie macht ihre Hobbys gerne, weil sie ihr großen Spaß machen. Später möchte Louisa gerne Kinderärztin werden, weil es sie erfüllt, Kindern zu helfen.

Am Zukunftstag waren sechs Praktikanten im Edeka Center Scheuner. Mit dabei war Benjamin (13). Sein Hobby ist Tischtennis spielen. Er geht auf die Oberschule Bad Gandersheim. Till ist elf Jahre alt, sein Hobby ist Judo, er geht auf die IGS Einbeck. Annas Hobby spiel Volleyball, sie ist 14 Jahre alt und geht auf das Gymnasium in Uslar. Nico (12) geht zum Schießen. Er besucht das Schulzentrum in Kreiensen Thorben ist (13), er geht gerne zur Feuerwehr. Seine Schule heißt Oberschule Seesen. Zacharias (12) geht auch auf die Oberschule in Seesen. Sein Hobby ist Bogenschießen.hn