Energiegeladen und geschmeidig

Shereen Adam & Band begeistern Publikum zum Abschluss des Nikolaus Jazz 2019 / Stürmischer Beifall im Rosencafé

Shereen Adam und Band traten im Rosencafé Brunshausen auf.

Brunshausen. Mal energiegeladen, mal sanft und geschmeidig, aber immer mit dem richtigen Groove: Die 29-jährige Jazz- und Soulsängerin Shereen Adam setzte am Donnerstagabend mit ihrer Band den viel beklatschten Schlusspunkt beim Nikolaus Jazz 2019.

Schon bei den ersten Stücken wurde deutlich, warum die gebürtige Helmstedterin als Senkrechtstarter der norddeutschen Jazz- und Soul-Szene gilt. Mit dem richtigen Groove interpretierte sie Klassiker der verschiedenen Genres in einer beeindruckenden Stimmfarbe.

„Wir haben ein paar unserer Lieblingsstücke zusammengeworfen und es hat sich herausgestellt, wir landen immer wieder bei Balladen", hatte die Künstlerin zu Beginn erklärte. Diese Ankündigung erfüllte die Gruppe mit Werken von Prince bis Randy Crawford eindrucksvoll mit Leben. Die Künstlerin überzeugte nicht nur mit ihrer großen Stimme, sondern auch mit eindrucksvoller Gestik, Lässigkeit, dem scheinbar so Mühelosen ihrer Performance.

Adam hatte nach einer klassischen Gesangsausbildung die Stilrichtung gewechselt. Seitdem ist sie im Jazz, Pop und Soul zu Hause und hat als Gastsolistin große Stars begleitet. Der musikalische Leiter und kreative Kopf der Band, Jürgen Attig, hatte für den Auftritt als „Weltpremiere“ ein Ensemble aus erstklassigen Instrumentalisten der deutschen Musikszene zusammengestellt.

Mit stürmischen Beifall belohnte das Publikum im Rosencafé Brunshausen den Auftritt von Shereen Adam & Band. Dem Wunsch des Publikums nach einer Zugabe kamen die Gäste gerne nach. Gefühlvoll interpretierten sie den Klassiker von Carol King „You’ve got a friend“.

Mit dem Verlauf der diesjährigen Nikolaus-Jazz-Saison ist der Vorstand der ausrichtenden Jazz-Freunde Bad Gandersheim, Gisbert Vogt, sehr zufrieden. Rund 700 Karten seien verkauft worden. Lediglich die Veranstaltung in Seesen sei nicht ganz ausverkauft gewesen. Vogt führt dies zurück auf den Termin am Sonnabend vor dem ersten Advent. „Da gehen offenbar alle zum Weihnachtsmarkt“, so seine Vermutung. Auf Shereen Adam sei er beim Konzert von Ron Williams im vergangenen Jahr im Bad Gandersheimer Roswitha-Gymnasium aufmerksam geworden.

Vogt kündigte für den 20. Juni 2020 im Gewächshaus bei Dörries die Ausrichtung eines Summer Night Jazz an, der in diesem Jahr wegen einer Terminüberschneidung mit den Domfestspielen nicht stattgefunden hat.art