Erfolgreiche AWO-Adventsaktion im E-Center

Wohlfahrtsmarkenverkauf hilft zwei sozialen Projekten

Von links: Petra Dröge, Ulli Schröter und Marion Mang.

Bad Gandersheim. Auch in diesem Jahr konnte der AWO-Ortsverein mit rund 750 Euro wieder einen ansehnlichen Erlöserfolg mit dem Verkauf von Wohlfahrtsmarken und etlichen kleinen Einzelspenden erzielen. Dafür möchte sich Ulli Schröter als Organisator bei allen Markenkäufern und Spendern ganz herzlich bedanken.
Schon in seiner Oktobersitzung hatte der AWO-Ortsvereinsvorstand beschlossen, mit dem Erlös zwei soziale Projekte zu unterstützen und zu fördern. Zum einen ist es das seit mehreren Jahren praktizierte und zwischenzeitlich über die Grenzen von Bad Gandersheim hinweg agierende und anerkannte Schul-Präventionsprojekt „Schüler für Schüler“, wobei viele Jugendliche unterschiedlicher Schulformen sensibilisiert werden. Dabei werden zum Beispiel einige zu Multiplikatoren ausgebildet.

Zum anderen handelt es sich um das im Februar vor Ort (bei der Diakonie) gestartete – und vom Landkreis mit initiierte besondere Projekt „Gesundheitszentrum Zentrale Frühe Hilfen“ (nicht zu verwechseln mit den vielerorts wirkenden auch sehr wichtigen „Frühen Hilfen“). Dabei ging es in diesem Fall vor allem darum, einen Spielteppich und etwas Spielzeug als Sachspende zu finanzieren.

Das Gesundheitszentrum „Zentrale Frühe Hilfen“ im Treffpunkt Stiftsfreiheit 14 ist eine Anlaufstelle für Familien/Mütter mit Säuglingen und Kleinkindern sowie schwangeren Frauen, die Fragen zur Gesundheit haben oder sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Marion Mang als Familienkinderkrankenschwester (neue Berufsbezeichnung ist „Fachkraft Frühe Hilfen“) sowie eine Hebamme beraten sie gern. Das wesentlichste Ziel ist die Bewältigung von Krisen und ein gesundes Leben zu führen. Wenn Familien oder alleinerziehende Elternteile die Beratungsstelle aufsuchen und ihre Kinder dabei haben, können diese nun den eben Frau Mang in der Beratungsstelle Stiftsfreiheit 14 übergebenen Spielteppich und einige Spielsachen in Gebrauch nehmen.

AWO-Ortsvereinvorsitzende Petra Dröge und Stellvertreter Ulli Schröter freuten sich zusammen mit Marion Mang, dass die Beratungsstelle nun zusätzlich eine wichtige Ergänzung für die jüngsten Besucher bereitstellen kann. Die Öffnungs- und Sprechzeiten im „Gesundheitszentrum Zentrale Frühe Hilfen“ sind montags von 10 bis 12 Uhr und dienstags von 15 bis 17 Uhr. Marion Mang ist zu erreichen unter Telefon 0175-3720194.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen