Erfolgsgeschichte „Lions Quest“

30 Lehrer von Schulen aus der Region nahmen an Fortbildungs-Seminar teil

Die Themen Konflikt-Management, Soziale Integration und Verhinderung von Gewalt sind Inhalt des Seminars „Lions Quest“.

Bad Gandersheim. Ende September fand in den Räumlichkeiten der Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim ein „Lions-Quest – Erwachsen werden“ Seminar für Lehrer und Lehrerinnen aller Schulformen statt. Das Seminar wird jedes Jahr von den Lions Clubs der Region gesponsert und dient der Persönlichkeitsbildung, der Inklusion, der Gewalt- und Suchtprävention sowie der Erlernung sozialer Kompetenzen für alle Schulformen ab der fünften Klasse.

Ziel und Inhalt der Lions-Quest-Seminare ist es, den Lehrern und Lehrerinnen Material und Strategien an die Hand zu geben, um ihre Klassen im Unterricht besser führen zu können – mit besonderem Augenmerk auf Konfliktmanagement, Soziale Integration von Schülern , Verhinderung von Gewalt, Suchtprävention und Stärkung der Klassengemeinschaft und des individuellen Selbstvertrauens der einzelnen Schüler.

In diesem Herbst kamen 30 Teilnehmer zusammen um gemeinsam zu lernen. Vertreten waren  Lehrer und Lehrerinnen aus Bad Gandersheim, Bad Lauterberg, Herzberg, Osterode, Bad Harzburg, Seesen, Badenhausen, Goslar, Hattorf und Langelsheim.

Auch diesmal waren es vor allem Lehrer, deren Schulen bereits erfolgreich mit Lions Quest arbeiten und zum Teil bereits mehrfach zertifiziert wurden. Während des Seminares wurden spielerisch Strategien erprobt, gemeinsam Stunden und Unterrichtseinheiten vorbereitet und Lösungen erarbeitet. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein umfangreiches Handbuch in inzwischen vierter Auflage mit entsprechenden Unterrichtsvorschlägen für alle möglichen Problem- und Konfliktbereiche, welche jedoch individuell abwandelbar sind und auf die jeweilige Situation der Klasse und die Jugendlichen selbst angepasst werden können.

Der Trainer Heinz-Dieter Ulrich verstand es auch diesmal perfekt, die Teilnehmer für den Stoff und die Umsetzung zu begeistern und mitzunehmen.
Dafür, dass das Unterrichtspensum nicht zu einer allzu trockenen Sache wurde, sorgten dann die sogenannten „Energizer“- Bewegungsspiele zum Spannungsabbau und zur Koordinations- und Konzentrations-Steigerung sowie zur Förderung der Teamfähigkeit, welche universell im Unterricht einsetzbar sind und von den Kursteilnehmern auch gleich mit Begeisterung vor Ort ausprobiert wurden.

So wurden Lehrer und Lehrerinnen mit Lions Quest „fit“ gemacht, um mit unseren Kindern und Jugendlichen in einer äußerst schwierigen Lebensphase erfolgreich arbeiten zu können. Und so war auch das diesjährige Quest-Seminar wieder ein voller Erfolg, von dem alle profitieren werden, vor allem die Kinder und Jugendlichen.red