Erneuter Brand auf Recyclinghof

Bad Gandersheim. Kurz nach Mitternacht heulten in den ersten Minuten des Montagmorgen die Sirenen in der Kernstadt: Die Feuerwehr wurde erneut in die Neue Straße gerufen, an einen wohlbekannten Ensatzort: In einer Scheune eines Entsorgungsbetriebes war ein Brand entdeckt worden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand in der offenen Scheune ein Contaner in Vollbrand, der – so ein Zeuge vor Ort – vor dem Eintreffen noch heftiger gebrannt haben soll. Die Gefahr, dass diesmal der Brand die Holzkonstruktion der großen Scheune erfasst hätte war groß, tatsächlich stand schon eine Stütze neben dem Container in Flammen.

Routiniert – nicht zuletzt von den vorangegangenen Einsätzen an dieser Stelle – hatte die Feuerwehr den Brand aber nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Dem Geruch nach müssen in dem Container wohl auch Kunststoffe gebrannt haben.

Da eine Selbstentzündung der Materialien eher unwahrscheinlich ist, müssen die Ermittler der Polizei wohl Brandstiftung als Ursache in Betracht ziehen. Dies, obwohl seit dem letzten Vorfall die Absicherung von Gelände und Scheune nochmals verschärft worden ist. Wie und wo ein Brandleger Zugang finden konnte, bleibt zu klären.

Eine Schadenshöhe war Montag noch ebensowenig in Erfahrung zu bringen wie eine Klärung der Ursache definitiv erfolgt ist.rah