Erste Rocknacht war großer Erfolg

„4Rock“ und „Einstellungssache“ heizten dem Publikum im Phoenix ein

Heizte dem Publikum richtig ein: die Band „Einstellungssache“ aus Förste.

Wrescherode. Ein gut aufgelegtes Publikum und gute Rockmusik waren beste Zutaten für eine überaus gelungene Rocknacht im Jugendzentrum PHOENIX in Wrescherode. Mit den Bands „4Rock“ aus Bad Gandersheim und „Einstellungssache“ aus Förste haben die Organisatoren André Hoppmann und Pfarrer Thomas Ehgart, der das Jugendzentrum betreut, gleich zwei großartige Bands gewinnen können, die dem Publikum ordentlich einheizten.

Das Konzert, das Hoppmann und Ehgart in lediglich drei Wochen aus dem Bodem gestampft haben, sei beim Kartenverkauf sofort ein Selbstläufer gewesen, so die Organisatoren, das Event war komplett ausverkauft und bis ins kleinste Detail gut organisiert. Allerdings habe man das in dieser Form und mit einem Eintrittspreis von nur 25 Euro, mit Essen und Getränken inklusive, nur Dank der Sponsoren Hagen Apotheke, Blitzschutz Barnowski, City Car und Finger Haus gestalten können, so der Pfarrer.

Dennoch habe man das Konzert auch nicht ganz uneigennützig veranstaltet, so Ehgart augenzwinkernd, denn zu guter Musik und guter Laune, sei es vielleicht auch leicht, möglichst viele Leute dafür zu gewinnen, bei der geplanten Sanierung und Renovierung der Halle mitzuhelfen. Dort, wo sich jetzt das Jugendzentrum befindet, war früher die angesagte „Palaver Hall“, und in der Halle nebenan wurden früher schon viele Konzerte gegeben. Und genau das soll jetzt wiederbelebt werden, weshalb Pfarrer Ehgart an dem Abend auch gleich die Gelegenheit nutzte, die Initiative „Open the Hall“ dem Publikum vorzustellen.

„Das Palaver war Kult und viele von denen, die heute Abend hier sind, waren früher auch schon im Palaver“, so Hoppmann. Und mit dieser Rocknacht haben die Organisatoren schon einen ersten Schritt zurück zum Kult legen können, was nicht nur an dem gut aufgelegten Helferteam des PHOENIX, sondern auch an den beiden Bands lag.

Mit dem Worten: „Guten Abend Bad Gandersheim, lasst uns heute Abend ein bisschen Spaß haben“, begrüßte Holger Dunemann, Sänger der Gruppe „Einstellungssache“ das Publikum. Und damit hatte er nicht zu wenig versprochen, denn bei den Songs Have a nice Day“ von Bon Jovi oder „Heroes of today“ von Metallica konnten nur wenige wirklich stillstehen.

Den Auftakt zuvor machte die Gruppe „4Rock“, die mit Rockklassikern wie „Rockin in the free World“ von Neil Young, „Stand by me“ von Ben E. King oder „Knocking on heaven´s door“ von Bob Dylan genau den Geschmack des Publikums trafen. Dieser erste Testlauf als Rock-Event wird den Besuchern mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben, und wenn alles gut läuft, genug Engagierte mit anpacken und die Sanierung der Halle seinen Gang gehen kann, kann man sich vielleicht jetzt schon darauf freuen, dass ab Weihnachten kommenden Jahres wieder regelmäßig Konzerte und Theateraufführungen im Jugendzentrum angeboten werden.hn