Es geht los: Sonntag erste Festspielpremiere

Achim Lenz: „Das Gefühl, nun endlich gemeinsam wieder Theater erleben zu dürfen, ist unbeschreiblich“

Ein toller Spielspaß für die ganze Familie wird „Das Dschungelbuch“. Das spielfreudige kleine Ensemble zaubert eine echte Dschungelatmosphäre vor die Stiftskirche.

Bad Gandersheim. Mit der Premiere von „Das Dschungelbuch“ in der Version von Sarah Speiser und Jennifer Traum frei nach Rudyard Kipling startet am Sonntag, 20. Juni, um 15 Uhr die 62. Spielzeit der Gandersheimer Domfestspiele. „Das Gefühl, nun endlich gemeinsam wieder Theater erleben zu dürfen, ist unbeschreiblich“, sagt Intendant Achim Lenz. „Dafür haben wir alle gekämpft, und ich bin überzeugt, dass es sich gelohnt hat“.

Die Spielzeit des größten professionellen Freillichttheaters in Niedersachsen dauert vom 20. Juni bis zum 29. August. Das ist länger als üblich, und es werden mehr Vorstellungen gespielt, weil die Tribüne nur mit halber Zuschauerzahl besetzt werden darf, um dort die Abstände einzuhalten. Die Premieren-Vorstellung des „Dschungelbuch“ am Sonntag ist ausverkauft. Für die weitere Vorstellungen gibt es noch Karten.

Angesichts der erwarteten hohen Temperaturen am Sonntag bitten die Gandersheimer Domfestspiele ihr Publikum, an eine Kopfbedeckung zu denken und ausreichend zu trinken. Für den Notfall stehen die Johanniter bereit.

Ein Hygienekonzept sorgt dafür, dass in diesem Sommer Theater unter freiem Himmel vor dem Portal der romanischen Stiftskirche möglich wird. „Theater ohne Menschen, die zuschauen, ist keines“, weiß Geschäftsführer Thomas Groß. „Wir haben deshalb viel für die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher getan und freuen uns auf unser großartiges Publikum“. Er bedankt sich für die kooperative Zusammenarbeit mit dem Landkreis Northeim und die Unterstützung vieler, ein umfangreiches Hygienekonzept aufzustellen.

Bitte an den aktuellen Negativtest denken

Besucher müssen einen tagesaktuellen negativen Corona-Test mitbringen, vollständig geimpft oder genesen sein und auf dem Veranstaltungsgelände eine medizinische Maske bis zum Beginn der Vorstellung tragen. Während der Vorstellung kann diese Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden. Beim Verlassen des Sitzplatzes ist die medizinische Maske jedoch in jedem Fall wieder anzulegen.

„Wir bitten unsere Zuschauerinnen und Zuschauer, mindestens eine Stunde vor Vorstellungsbeginn vor Ort zu sein“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß. Liegt kein tagesaktuelles negatives COVID-19-Testergebnis vor, besteht in begrenzter Menge die Möglichkeit, unter Aufsicht von geschultem Personal einen Schnelltest vor Ort in dafür markierten Bereichen durchzuführen. Mehr zum Hygienekonzept auf der Website unter www.gandersheimer-domfestspiele.de/hygienekonzept.

Liebevoll, zauberhaft und voller Fantasie nimmt das „Dschungelbuch“-Ensemble seine kleinen und großen Zuschauer mit in den Urwald. Das kleine Menschenkind Mogli wächst dort alleine auf und wird von einem Wolfsrudel großgezogen. Zusammen mit dem Bären Balu und dem Panther Baghira erlebt er die Freuden und Gefahren des Dschungels. Bei seinen Abenteuern trifft er auf die hinterlistige Riesenschlange Kaa und den gefährlichen Tiger Shir Khan, der es auf das Menschenkind abgesehen hat. Das Kinder- und Familienstück mit eigens für Bad Gandersheim geschriebener Musik von Ferdinand von Seebach erzählt, wie Mogli über die vermeintlich natürlichen Grenzen zwischen Mensch und Tier hinweg Freundschaft und Familie findet.

Eintrittskarten gibt es über die Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele, Stiftsfreiheit 12, telefonisch (05382) 9553311 oder online unter www.gandersheimer-domfestspiele.de.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr, Sonnabend 10 bis 12 Uhr sowie an allen Spieltagen 90 Minuten vor den Aufführungen.red