Familienfreundlichkeit wird im neuen Freibad ganz groß geschrieben

Bei Vielen falscher Eindruck nach Stadtentwicklungsausschuss: Diskussion betraf nur Teil des Gesamtbades

Zurzeit noch eher unspektakulär-langweiliger Spielplatz: Im nördlichen Teil des Freibadgeländes soll der neue Wasserspielplatz entstehen. Und für Kinder und Jugend gibt es noch einiges mehr.

Bad Gandersheim. Das Bild mag nicht in allen Details der Planung erfahrenen Betrachtern so vorgekommen sein: In der Stadtentwicklungsausschusssitzung der vergangenen Woche ging es beim Thema Freibad fast nur um Technisches rund um die Becken und den Schwimmbereich. Da dort unter anderem aber auch die Rutsche verortet ist und diese wegen des ausgeschöpften Kostenrahmens nicht für eine Umsetzung bis zum nächsten Jahr in Ansatz gebracht war, entstand bei vielen Menschen danach der Eindruck, das Bad habe damit ja gar keine Kinder- und familienfreundlichen Aspekte mehr.

Dem ist glücklicherweise aber nicht so, denn das Bild täuscht. Weil es nicht vollständig ist. Im Bereich des Freibades sind zwei Planungsbüros tätig: Die Firma Polyplan-Kreikenbaum, die Schwimmflächen und Technik beplant, und das Büro nsp Schonhoff, das als Generalplaner das gesamte übrige Gelände der Landesgartenschau unter sich hat. Dazu zählen eben aber auch erhebliche Teile des Freibades. Und was dort geschieht, war eben ganz und gar nicht Thema der Planungsvorstellungen von Polyplan-Kreikenbaum.

Was nicht heißt, dass der Bereich um die Becken womöglich nicht auch kinder- und familienfreundlich wäre. Viele zu diesem Thema zählenden Details standen nur nicht im Mittelpunkt der Planungsvorstellung. Zu solchen zählt aber ohne Zweifel der neu entstehende Sandstrand, der am Nordrand des langen Schwimmerbeckens eingerichtet werden soll. Auch die Gestaltung rund um den in der nördlichen Beckenhälfte liegenden neuen Flachwasserbereich soll vor allem natürlich den Kindern entgegen kommen und dienen.

Als Attraktion behält das Bad ja außerdem im Wasserflächenbereich den Sprungturm. Von einem bis fünf Metern Höhe kann hier gesprungen werden. Gerade der Erhalt des in der Umgebung sonst seltenen Fünf-Meter-Turmes war immer wieder gefordert worden. Dem folgt die Planung unter Sanierungsabsicht der Sprunganlage. Auch eventuelle Attraktivierungen des Turmes werden dabei noch geprüft.

Deutlich mehr passiert für Kinder aber im nördlichen Geländebereich, in dem nsp Schonhoff die Planungshoheit hat. Wo heute der Spielplatz des Freibades mit dem Planschbecken liegt, soll ein ganz neu gestalteter Wasserspielplatz für Kinder entstehen, der, so LAGA-Geschäftsführer Thomas Hellingrath, zu den großen Attraktionen des neuen Bades zählen wird. Mit welchen Spielgeräten und besonderen Aktionen, ist aber noch nicht ganz konkret dargestellt worden, weil diese Planungen – sie befinden sic gerade in der Abschlussphase – noch nicht öffentlich erläutert wurden.

Ebenfalls in diesem Bereich soll auch eine Fläche angelegt werden, die multifunktional genutzt werden kann. Während der LAGA wird es hier aller Wahrscheinlichkeit nach so etwas wie eine „Beach Bar“ geben, und wenn es nach den Planern geht, sollte die Genossenschaft ab 2023 versuchen, Ähnliches in diesem Bereich weiterzubetreiben. Auch das sicher ein Plus an Kinder- und Familienfreundlichkeit.

Völlig aus dem Blick geraten ist bei vielen Badbesuchern und Betrachtern der Planung, dass auch der Bereich westlich der Gande mit der Liegewiese Teil der Planungen und Umgestaltungen im Zuge der LAGA sein wird. Hier ist eine Abflachung des Gandeufers vorgesehen, die es Badbesucher – und ohne Zweifel wird das besonders Kinder und Jugendlichen ansprechen – erlaubt, bis ans Wasser zu gelangen. Vielleicht in und durch den Fluss zu steigen, auch ein Aufstieg auf der Beckenseite ist mindestens angedacht.

In der Summe ist klar: Dem, Bad in dieser Ausgestaltung eine Kinder- und Familienfreundlichkeit absprechen zu wollen, geht gewiss an den Fakten vorbei.rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen