Ferienpass to-go findet bei Mädchen und Jungen sehr viel Anklang

Coronabedingt konnten sich Kinder diesen Sommer den Ferienpass mit nach Hause nehmen

Die Bastelkiste bietet bietet Möglichkeiten. Diese Geschwister müssen sich erst noch entscheiden.

Bad Gandersheim. „Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“ ­­– dieses Zitat hat sich der Stadtjugendring Bad Gandersheim zu Herzen genommen und in die Tat umgesetzt.

Unter der Leitung von Stadtjugendpfleger Gunnar Ude entstand schon zum Anfang der Coronapandemie die „Bastelkiste“. Hier konnten sich die Kinder für lediglich zwei Euro allerlei kreative Beschäftigungsmöglichkeiten mit nach Hause nehmen, um weiterhin Abwechslung und Freude in den teilweise doch sehr eintönig gewordenen Alltag zu bringen.

Nun wurde dieses Projekt auch in der Sommerferienzeit weitergeführt und von zahlreichen Kindern angenommen. 20 bis 30 Kinder kamen so teilweise donnerstags zu der Aktion. Von Malbüchern mit Stiften, über Strickliesel bis hin zum eigenen Minigarten konnte sich jedes Kind schließlich genau das mitnehmen, was ihm letztendlich gefiel.

Ausgestattet mit kinderfreundlichen Anleitungen konnte nun nichts mehr schiefgehen. Und die Ferien waren sicherlich für die Mädchen und Jungen als auch die Eltern ein Stück weit „gerettet“.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen