Ferienpassbilanz: Wieder ein Erfolg

Gandersheimer Ferienpassaktion auch im 30. Jahr wieder sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen

Ferienpassabschluss 2018: Das Ritterfest im Harriehäuser Park.

Bad Gandersheim. Ob Bauchtanz, Face- und Bodypainting, ein Theaterworkshop der Gandersheimer Domfestspiele oder ein Ausflug in den Serengeti-Park – für die Gandersheimer Kinder war diesem Sommer alles dabei im Ferienprogramm der Stadtjugendpflege. Mit 2.000 bis 2.500 Teilnehmern war der Ferienpass auch dieses Jahr ein gut ausgebuchtes Programm für Kinder zwischen sechs und 16 Jahren in den Sommerferien.

Bei über 100 Angeboten konnten sich Kinder in den Sommerferien wieder kreativ ausleben, Ausflüge mit Gleichaltrigen ohne die Eltern erleben und viele Sportarten ausprobieren. Dazu gehörten beispielsweise die Klassiker wie die Tagesfahrt ins Rastiland, ein Bauernhofbesuch in Dankelsheim, Töpfern, hinter den Kulissen bei den Domfestspielen, der Wunschfilm und Zeichnen bei Heidrun Hesse.

Mit Kooperationspartnern wie den Sportvereinen und dem Kino aus Bad Gandersheim gab es viele Möglichkeiten für die Kinder, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und Spaß mit anderen Kindern zu haben sowie nebenbei auch eigenständiger zu werden. Kognitive und motorische Kompetenzen werden zum Beispiel mit handwerklichen Aufgaben gefördert und die Kinder erleben Erfolgserlebnisse. Der personalisierte Pass mit den Veranstaltungshinweisen kostet zwei Euro und wird mit finanzieller Unterstützung der Jugendstiftung des ?Landkreises und der Stadt sowie durch viele ehrenamtliche Helfer ermöglicht.

In diesem Jahr gab es nur zwei Ausfälle: Einmal die Piratenrallye wegen schlechten Wetters und ausgerechnet die an sich sehr interessante Tagesfahrt zur documenta aufgrund zu geringer Anmeldungszahlen.

Besonders beliebt und damit auch schnell ausgebucht waren in diesem Jahr erneut der Hochseilgarten, das Kochen, der Rastilandausflug und das Geocaching.

Die Teilnehmerzahlen bleiben seit Jahren in etwa auf dem gleichen Niveau. Die meisten Kinder nehmen durchschnittlich an fünf bis zehn Programmpunkten teil. In diesen sind jeweils fünf bis sechs oder anderswo aber auch etwa 30 Kinder beteiligt. Eine Teilnehmerbeschränkung ergibt sich aus dem Betreuungsbedarf, der zum Beispiel bei Elektronik-Basteln recht hoch ist.

Neu aufgekommen ins Programm wurden dieses Jahr unter anderem die Entdeckertour im Wildgehege Bergkurpark, das Face- und Bodypainting und der Hundeführerschein.

Gunnar Ude bezeichnet die diesjährige Ferienpassaktion wieder als seh erfolgreich, da die über 100 Programmpunkte des Ferienprogramms gut angenommen wurden und den Kindern viel Spaß bereitet haben. Mit dem Dank an die vielen Helfer und Angebotsunterbreiter ist auch schon der Beginn der Planungen für das kommende Jahr verbunden, indem die Hoffnung besteht, dass die Mitwirkenden dieses Jahres auch dann wieder ein Angebot unterbreiten werden.alk