„Flaschen sammeln für den guten Zweck“

Schülerinnen des Roswitha-Gymnasiums übergeben Spende an das Uniklinikum

Freude bei der Übergabe der Spielsachen, die über die Pfandaktion gekauft werden konnten.

Bad Gandersheim. Das Pfand für eine PET-Flasche beträgt 25 Cent. Das ist zunächst einmal nicht viel. Sammelt man aber über einen längeren Zeitraum hinweg, kommen schnell beachtliche Beträge zusammen. Dennoch landen viele Flaschen im Papierkorb oder bleiben nach dem Unterricht in Klassenzimmern liegen.

Aus diesem Grund findet man in den Fluren des Roswitha-Gymnasiums schon seit geraumer Zeit bunte Kästen, in denen Pfandflaschen entsorgt werden können. Schüler des 10. Jahrgangs betreuen dieses Projekt in ihrer Freizeit und konnten sich nun über einen Erlös von fast 200 Euro freuen, die im Laufe des Schuljahres zusammengekommen sind.

Ralf Schulze, dessen Tochter an dem Projekt beteiligt ist, stockte den Betrag noch großzügig auf, sodass Hannah Götz, Nele Hillemann, Lotta Sander, Anna-Lena Schulze und Marie Ude nun Spielzeug im Wert von 500 Euro an die fünf Kinderstationen des Uniklinikums Göttingen übergeben konnten. Dort nahm Spieltherapeutin Anne Kautz die Geschenke entgegen und zeigte den Schülerinnen die Kinderstation der Onkologie, wo die neuen Spielsachen unter anderem zum Einsatz kommen werden.

„Wir haben gemerkt, wie dankbar man in Göttingen über unsere Spende war“, berichtet Lotta Sander, die das Projekt mit ihren Mitschülern auch in Zukunft fortführen möchte.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen