Flotte Zeitreise in die 50er Jahre

The O-Jacks begeistern Publikum beim Nikolaus Jazz 2019 / Umjubelter Auftritt im Rosencafé Brunshausen

The O-Jacks weckten Erinnerungen an lange zurückliegende Zeiten.

Brunshausen. Es war ohne Umwege eine rasante musikalische Zeitreise in die wilden 50er Jahre. Die Gruppe The O-Jacks hat dem diesjährigen Nikolaus Jazz einen besonderen Akzent gegeben: Die aus Peine und Hildesheim stammenden Musiker vermischten Rhythm’n’ blues und Rockabilly zu einem ganz besonderen Stil. Mit ihrem heißen Mix gelang ihnen am Freitagabend etwas Authentisches, ein Sound, der im Rosencafé Brunshausen für Hochstimmung sorgte. Nach jedem Stück gab es langen und stürmischen Beifall.

Nachdem Ralf Jungesblut, zweiter Vorsitzender der Jazz-Freunde Bad Gandersheim, die knapp 200 Besucher begrüßt hatte, ging die fünfköpfige Combo gleich in die Vollen. Schon zum Start ihrer professionellen Bühnenshow brachte sie die Röhren in den Verstärkern zum Glühen.

Schlag auf Schlag folgten klassische Blues- und Rockabillynummern, hauptsächlich aus den 50er Jahren, aber auch einige Stücke aus den 60er Jahren und Eigenkompositionen. Schlaggitarre, Röhrenverstärker und ein Slapbass waren die authentischen Zutaten. Nicht nur die Musik, auch die Garderobe der Gruppe erinnerte an frühere Zeiten.

Mit vielen Informationen zu den Stücken und einer Portion Witz führte Stefan „Stevie“ Hesse durch das Programm: „Wir dachten erst, wir werden zu den Domfestspielen eingeladen und hatten uns auch ein entsprechendes Outfit besorgt und dann jetzt Nikokaus-Party. War ein bisschen überraschend“, sagte Hesse mit einem Augenzwinkern. „Wir haben es aber geschafft, unser Programm wieder gerade zu ziehen“. Eine Aussage, welche die Musiker eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Hesse machte kein Hehl daraus, dass seine Leidenschaft dem Rock’n Roll gilt. Und das nicht nur an der Jazzgitarre. Viele Besucher fühlten sich bei seinem geerdeten Gesang an Elvis erinnert.

Das Urgestein der Hildesheimer Blues- und Rockabilly-Szene Eckhard „Ecki“ Kreie bildete an der Slide- und E-Gitarre den kreativen Kopf der Band. Dass er zu den gefragtesten und besten Bassisten in der Rockabilly-Szene gehört, machte Marc-Oliver „Buddy“ Baltrusch deutlich. Elmar Lütgering spielte am Schlagzeug seine Stärken aus, Martin Hartje am Bariton- und Tenorsaxophon.

Die Besucher konnten nicht genug bekommen von der Musik, wie der kräftige Beifall zeigte. Sehr zufrieden waren auch die Gäste. „Das Publikum ist super, wir sind begeistert“, erklärte Hesse und ergänzte: „Wir kommen gerne wieder.“art