Förderverein Landesgartenschau ist weiter voller Tatendrang

Vorstand blickt auf viele tolle Aktionen und freut sich auf weitere Projekte

Der Vorstand des LAGA-Fördervereins mit Bürgermeisterin Franziska Schwarz freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit: Karin Albig, Dr. Rolf Holbe (Vorsitzender), Nicole Pietsch, Eckhard Froböse, BM Franziska Schwarz, Katja Busch, Lennart Jörn, Ingrid Lohmann, Manfred Schultzki und Jörg Gelück (von links).

Bad Gandersheim. Im Oktober 2019 wurde der Förderverein Landesgartenschau von 25 Beteiligten gegründet und zählt mittlerweile über 400 Mitglieder. Auch der Vorstand des Fördervereins wurde im Dezember von der geplanten Verschiebung der Landesgartenschau überrascht und ist derzeit dabei, die Arbeit neu zu strukturieren. „Nachdem wir die Entscheidung erst einmal sacken lassen mussten, sehen wir mittlerweile in dem damit verbundenen Zeitgewinn positive Aspekte, die wir jetzt nutzen werden“, berichtet Vorsitzender Dr. Rolf Holbe. „Für Bad Gandersheim ist es wichtig, den Besuchern ein fertiges Landesgartenschaugelände zu präsentieren und der Förderverein wird seinen Beitrag dazu leisten“, ergänzt Holbe positiv nach vorne blickend.

Produktive Arbeitskreise

Dabei ist der Vorstand stolz auf das, was bereits geleistet wurde. Von den Vorstandsmitgliedern wird insbesondere die hervorragende Arbeit der elf Arbeitskreise gelobt. Alle Arbeitskreise sind mit ihren Projekten gut vorangekommen und die Mitglieder engagieren sich hier mit Herzblut. Vieles ist schon sichtbar wie die ersten Blühstellen, die der AK Innenstadt angelegt hat, 25.000 Stauden und Blumenzwiebeln, die vom AK Handwerk gepflanzt wurden oder Fahrradrouten, die der AK Fahrrad ausgearbeitet hat und die bereits bei Komoot (App) zu finden sind. Auch die Fläche vom AK Landwirtschaft vor den Toren des LAGA-Geländes nimmt bereits konkrete Gestalt an genau wie der Garten der Landfrauen im Roswitha-Park, die beide mit ihren Konzepten ein tolles Angebot für die LAGA-Besucher darstellen.

Der Arbeitskreis Werbung hat auf Wochenmärkten und Festen in der Region bereits eifrig die Werbetrommel gerührt, und der AK Flugplatz hat dafür gesorgt, dass Besucher in der Luft erkennen, dass Bad Gandersheim Gastgeber der Landesgartenschau ist. Froh ist der Vorstand ebenfalls über den AK Junge LAGA, der zum Beispiel Kletter-Boulder und Fitness-Geräte organisiert hat, die demnächst im Sport- und Spielpark aufgestellt werden. Ein wichtiger Beitrag auf allen Gartenschauen ist die Präsentation der Kirche, und so hat der entsprechende Arbeitskreis die christlichen Gemeinden zusammengebracht und bereits eine spannende Idee für die Präsentation auf dem Gelände ausgearbeitet. Der AK Kunst hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass Skulpturen der beiden heimischen Künstler Dietlind Petzold und Thomas Schmalz realisiert werden können, die auch nach der LAGA an ihrem Standort bleiben werden.

Finanzielle Unterstützung

Viele Gelder konnten vom Förderverein in Form von Fördergeldern und Spenden für verschiedene Projekte akquiriert werden, wofür sich der Vorstand bei den Sponsoren bedankt. Eine Sponsoren-Übersicht findet sich auf der Homepage des Vereins unter foerderverein-laga-gan.de. Eins der geförderten Projekte sind die Gießkannen aus Holz zum Anmalen, von denen etwa 1.000 Stück an die Grundschulen und Kindergärten im Stadtgebiet Bad Gandersheim sowie der Gemeinde Kalefeld und der ehemaligen Gemeinde Kreiensen verteilt wurden. Mit dem WASIM-Maskottchen aus Holz konnte das Thema Landesgartenschau in die Kindergärten transportiert und für die Kinder greifbarer gemacht werden. Der Verein hat bunte Bilder von bemalten Gießkannen und ein tolles Feedback erhalten.

Die letzten Rohlinge kann man im Laden im Klosterhof Brunshausen erwerben. Auch die große bunte WASIM-Gießkanne, die an der Hildesheimer Straße aufgestellt wurde und später zum großen Parkplatz am Dehneweg umziehen wird, wurde durch das Engagement des Fördervereins realisiert. Besonders spannend ist derzeit das Leuchtturmprojekt „Dorfschönheiten“, das aus einer Idee von Benno Löning entstanden ist und sich derzeit in der Umsetzung befindet. Etwa 20 großformatige Fotos, die das Leben in den Dörfern auf einmalige, intensive und spannende Weise erzählen, werden in jedem der 16 Dörfer Bad Gandersheims aufgehängt.

Viele Mitglieder bringen sich ein

Weitere wichtige Arbeiten sind die Konzipierung und Pflege der Homepage, die Dekoration des LAGA-Ladens, die Gestaltung des Flyers und anderer Werbematerialien und vieles mehr, die ebenfalls von Mitgliedern des Fördervereins geleistet werden. Für ein einheitliches Auftreten wurden grüne hochwertige Poloshirts angeschafft, die dank einer Spende der Part AG von 1.000 Euro kostengünstig an die Mitglieder abgegeben werden konnten. Zu weiteren Aktionen zählen auch die Programmgestaltung der Plattenkiste beim NDR, die monatlichen Countdown-Veranstaltungen sowie der Spendenaufruf für die Flutopfer, bei dem 3.400 Euro zusammengekommen sind und die der Stadt Euskirchen für den Wiederaufbau überwiesen wurden. Auch die Säuberung der Statue im Roswitha-Park konnte auf Initiative des Fördervereins durchgeführt werden. Nicht zu vergessen sind die vielen Kontakte, die hergestellt wurden und aus denen oftmals neue Ideen und eine konstruktive Zusammenarbeit entstanden sind wie beispielsweise mit den Nachbargemeinden. Auch der Kontakt zum Förderverein der Landesgartenschau in Höxter wurde früh gesucht und soll weiter intensiviert werden.

Nicht alles hat funktioniert und konnte umgesetzt werden, aber durch den Zeitgewinn eröffnen sich auch wieder neue Perspektiven. Die gewünschte Geselligkeit des Vereinslebens wurde durch Corona oft unterbunden, aber auch hier hofft der Vorstand auf einige Aktionen im Jahr 2022. Es bleibt also spannend. Wer dabei sein möchte und Interesse hat, sich einzubringen, ist jederzeit willkommen. Alle wichtigen Informationen zum Förderverein sind auf der Homepage unter www.foerderverein-
laga-gan.de zu finden.red