Freibad-Kino stößt auf gute Resonanz

Dr. Trude Poser, Vorsitzende des Kinovereins Gandeon, zieht positive Bilanz der Open-Air-Veranstaltungsreihe

Dr. Trude Poser, Frank Pietsch (Zweiter von links) und Günter Breitenstein (rechts) vom Kinoverein Gandeon und Gastronom Achim Kolbe vom Kurhotel Waldschlößchen freuen sich auf die kommende Vorstellung.

Bad Gandersheim. Das weiträumige Areal des Sole-Waldschwimmbades in Bad Gandersheimer ist vorbereitet: Auf der grünen Wiese sind zahlreiche Sitzgelegenheiten aufgebaut, über die Leinwand laufen bereits Bilder des Kinovereins Gandeon, Musik erklingt im Hintergrund und am Stand des Kurhotels Waldschlößchen riecht es einladend nach Pommes Frites und Bratwurst. Gerade als die Sonne hinter der Baumreihe versinkt und angenehm kühle Abendluft die Hitze des Tages vertreibt, öffnet sich der sprichwörtliche Vorhang – die nächste Vorstellung des Open-Air-Kinos im Freibad beginnt.

„Ich spiele mit dem Gedanken eine weitere Spielzeit anzuhängen“, sagte Dr. Trude Poser, Vorsitzende des Kinovereins Gandeon. Für den 23. August sei nämlich die letzte Vorstellung geplant. Da sie das Kino in der aktuellen Situation noch nicht öffnen werde, und die Vorstellungen unter freiem Himmel auf gute Resonanz gestoßen sind, wäre eine Verlängerung des Spielzeit vielleicht eine gute Alternative.

„Im Kino müsse man Abstände einhalten, zeitweise war kein Verzehr gestattet und man könne aktuell nur ältere Filme zeigen“, erklärte Poser, „wo soll denn da Freude aufkommen?“ Beim Freibad hingegen könne man aus der Not eine Tugend machen und auf der großen Wiese eine gemütliche Atmosphäre erzeugen.
Die Bilanz der bisherigen Vorführungen stimmt Poser zufrieden: „An guten Tagen haben wir 150 Besucher an schlechten 20“, berichtete sie. Ein Problem sei, das die Filmauswahl wegen Corona auf ältere Filme beschränkt sei. Im März sollte beispielsweise „Mulan“ in den Kinos anlaufen. Da dieser aber, bevor er in Deutschland gezeigt werden dürfe, in amerikanischen Kinos laufen müsse, was wegen Corona unterblieben ist, werde der Film jetzt auf der Streamingplattform „Disney +“ veröffentlicht. Solche Beispiele gebe es zuhauf.

Umso glücklicher sei sie, dass mit den Filmen, die sie im Freibad vorführte, viele Geschmäcker bedient wurden. Etwa der „moderne Klassiker“ mit Oscarpreisträger Rami Malek „Bohemian Rhapsody“ sorgte für volle Ränge und gute Stimmung.

Poser bemerkte, dass auch das Unterhaltungsprogramm neben den Vorführungen gut ankam. Zum Beispiel das Konzert von „Luko und Dylan“ war eine willkommene Ergänzung, die sie gerne wiederholen würde. Sie möchte Künstler ermutigen, die nach Auftrittsmöglichkeiten während der Corona-Einschränkung suchen, sich bei ihr per E-Mail an trude.poser@poserplan.de zu melden. Die Voraussetzungen im Freibad seien für einen Auftritt unter Einhaltung des Hygienemaßnahmen optimal geeignet und würde das Kinoerlebnis bereichern.kw

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen