Friederike erreicht Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Wie erwartet hat Sturmtief Friederike den Vorharz erreicht. Erste Auswirkungen sind bereits zu spüren. Mehrere Bäume sind bereits umgestürzt, in Hachenhausen, Dannhausen und Harriehausen sind die Feuerwehren im Einsatz (Foto). Auch erste Unfälle sind in der Region zu verzeichnen.

Die B6 bei Goslar ist zwischen Stapelner Str. und Riechenberger Spange derzeit gesperrt, zwei LKW sind umgestürzt. Der Oberharz ist für den LKW-Verkehr komplett gesperrt.

Die Feuerwehren im Kreis Northeim haben aktuell Dutzende Einsätze abzuarbeiten. Über 100 Kräfte sind im gesamten Landkreis im Einsatz und beseitigen Bäume, wo dies aus Sicherheitsgründen möglich ist, von Straßen, Häusern & Co. Ein Schwerpunkt war das Fissekental zwischen Willershausen und Willensen.

Dort war eine Autofahrerin in ihrem Auto von umgestürzten Bäumen förmlich umzingelt und in Lebensgefahr. Die Feuerwehr Willershausen und Echte hat die Frau soeben gerettet und in Sicherheit gebracht. Das Gebiet ist voll gesperrt. Das wird auf unabsehbare Zeit so bleiben.

Das gleiche Bild aktuell zwischen Bishausen und Sudershausen. Auch dort sind akut Personen in Gefahr. Die Feuerwehr kämpft sich zu den Menschen vor, um sie schnellstmöglich zu retten.  Aufgrund der aktuellen Wetterlage rät der Kreisfeuerwehrverband eindringlich, sich nicht im Freien Aufzuhalten und Schutz in festen Gebäude aufzusuchen.uk

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen