Für leichteres Parken „Easy Park“ läuft

Parktickets ab sofort einfach per App oder Anruf zahlen

Ordnungsamtsmitarbeiter Frank Biener, Bürgermeisterin Franziska Schwarz und Odo Veuskens von „Easy Park“ mit dem Smartphone: Seit wenigen Tagen läuft das System auch in Bad Gandersheim – und wird schon genutzt.

Bad Gandersheim. Wer mit dem Auto in Bad Gandersheim unterwegs ist, kann seine Parkzeit seit Kurzem mit dem Smartphone (oder auch Handy) bezahlen – als Alternative zum Ticketkauf am Parkscheinautomaten. Die Stadt hat dazu eine Kooperation mit dem Serviceanbieter „Easy Park“ geschlossen, der nicht nur in vielen Städten in Deutschland, sondern sogar auch international schon vertreten ist (GK berichtete).

Die Vorteile für Autofahrer liegen auf der Hand: Sie müssen kein Kleingeld bereithalten und vorausschauend in den Automaten einwerfen. Stattdessen können sie mit der EasyPark-App die Parkzeit ganz nach Bedarf starten, verlängern oder beenden. Überzahlung oder eiliger Ticketnachkauf am Automaten kommen nicht mehr vor. Strafzettel lassen sich mit einem Klick auf Verlängern vermeiden.

So funktioniert Handyparken

Um das „Handyparken“ mit all seinen Vorteilen zu nutzen, sollte man zuallererst die EasyPark-App auf das Smartphone laden und beim Registrierungsvorgang eine Bezahlmethode wählen (Lastschrift, Kreditkarte, PayPal). Auch das bevorzugte Autokennzeichen für künftige Parkvorgänge wird eingegeben. Es können auch mehrere Fahrzeuge angelegt werden.

Nach Anfahren eines Parkplatzes, der ausweislich „Easy Park“-Bezahlmöglichkeit hat, ist beim Aufruf der App entweder der Standortdienst zu aktivieren, der dann die aktuelle Parkzone selbst findet, oder der Code der Parkzone von einem Infoschild am Parkplatz (meistens an den Parkautomaten) einzugeben.

Dann den Parkvorgang mit einem Fingertipp starten, beenden oder verlängern innerhalb der Höchstparkdauer. Abgerechnet wird minutengenau. Allerdings nur bei Nutzung per Smartphone.
„Easy Park“ lässt sich nämlich auch per SMS nutzen. Dort werden dann Kennzeichen, Platz und gewünschte Parkzeit angegeben. Die lässt sich dann aber im Nachhinein nicht mehr verändern.

Anruf statt App

Eine weitere Alternative zur App ist die Anruf-Funktion von EasyPark. Dafür müssen sich die Nutzer zunächst registrieren auf www.easypark.de oder unter der Servicenummer 0221-2601888. Danach können sie per Anruf einen Parkvorgang starten und jederzeit wieder beenden. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt über die ausgewählte Bezahlmethode.

Woher weiß der Kontrolleur, wer einen digitalen Parkschein hat?

Die Kontrolleure des Ordnungsamtes prüfen – im Übrigen ebenfalls per Smartphone – mithilfe einer Datenbank, für welche Autokennzeichen Parkzeiten gebucht wurden. Als Hinweis auf das Handyparken brauchen Autofahrer in Bad Gandersheim keine Vignette oder ähnliches wie in anderen Städten.

Was kostet der Service?

Die Transaktionskosten pro Parkvorgang betragen 15 Prozent der Parkgebühr, mindestens jedoch 20 Cent (zum Beispiel im Falle der geringsten Parkzeiten, die noch unter dieser Mindestgebühr liegen). Hinzu kommen die am Parkscheinautomaten ausgewiesenen kommunalen Parkgebühren. Für Firmenkunden gibt es individuelle Modelle – zum Beispiel eine Flatrate. Die monatliche Rechnung mit der Auflistung aller Parkvorgänge geht direkt an die Buchhaltung des Unternehmens.

Das kann die App außerdem

• Die Kartenfunktion zeigt die aktuelle Parkzone (wenn der Standortdienst des Smartphones aktiviert ist), der Gang zum Parkscheinautomaten entfällt.

• Der Nutzer braucht nur einmal sein Kennzeichen angeben, später wählt er einfach das in der App abgespeicherte Fahrzeug.

• 15 Minuten vor Ablauf des digitalen Parkscheins meldet sich die App per Push-Nachricht oder SMS-Erinnerung.

• Die App warnt (bei Aktivierung der entsprechenden Einstellung) auch, wenn das Auto vom Parkplatz gefahren wird, während der Parkvorgang noch läuft. Man kann dann den Parkvorgang noch beenden und so Gebühren sparen.

• Die App listet alle Parkvorgänge auf. Für jede Transaktion gibt es eine digitale Quittung.

• Der Nutzer kann bequem zwischen privaten und geschäftlichen Kundenkonten wechseln – praktisch, falls man auch beruflich mit dem Auto unterwegs ist.

Handyparken-Vorteile im Überblick:

• Bargeldlos: Keine Kleingeldsuche mehr.

• Sparsam: Die geparkte Zeit wird minutengenau abgerechnet. Strafzettel können durch einfaches Verlängern aus der Ferne vermieden werden. Wichtig: Die örtliche Höchstparkdauer gilt dennoch. In Bad Gandersheim ist diese im Übrigen mit der Umstellung weitestgehend verschwunden. In Großstädten sollte man aber genau darauf achten. Eine Nachbuchung klappt dort in der Regel auch nur bei Wechsel der Parkzone, also Suche eines neuen Platzes.

• Komfortabel: Bequem im Auto, beim Arzt oder Einkaufen Parkvorgänge starten, stoppen und verlängern. Am Ende des Monats gibt es eine Sammelrechnung.

In Bad Gandersheim ist das Handy-Parken in der gesamten Innenstadt dort möglich, wo ansonsten – und auch weiterhin ein Ticket aus einem Parkscheinautomaten gezogen werden muss(te). Aktuell liegen nach knapp zwei Wochen Laufzeit noch keine Zahlen vor, wie oft das neue System schon genutzt worden ist. Am Montag, bei der offiziellen Vorstellung mit Vertretern der Stadt und einem Mitarbeiter von „Easy Park“ wurde die Gruppe an der Stiftsfreiheit aber direkt Zeuge eines Handyparkvorganges: Ein junges Paar nutzte gern gleich diese neue Möglichkeit.

Für Bürgermeisterin Franziska Schwarz ist es ein Schritt in die richtige Richtung: „Wir wollen mit der Zeit gehen, und so lange wir nicht ganz auf Parkgebühren verzichten können, weil der Etat der Stadt diese Einnahme unter den Bedingungen des Zukunftsvertrages erfordert, sollte sie wenigstens zeitgemäß und komfortabel zu leisten sein“, sagte sie am Montag.
EasyPark läuft in mehr als 100 deutschen Städten, unter anderem in Seesen, Einbeck, Osterode, Goslar, Hildesheim, Hannover, Berlin und Hamburg (Übersicht: easypark.de/help/2528).

Regelmäßig kommen neue Städte in ganz Europa hinzu. Aktuell funktioniert die App in zehn europäischen Ländern: Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich und Spanien. Allein in Italien können EasyPark-Kunden den Service in mehr als 100 Städten nutzen. Auch der Urlaub in Skandinavien wird noch entspannter, dort läuft EasyPark bereits flächendeckend.rah