Die sechste Generation übernimmt

Mit dem Jahreswechsel 2020/2021 hat die Geschäftsleitung bei Blumen Dörries gewechselt. Nach 34 Jahren haben Gärtnermeister Klaus Dörries und Floristmeisterin Heike Dörries den Betrieb samt Spaten an Sohn und Gartenbauingenieur Arne Dörries übergeben.

Nach 34 Jahren übergeben Gärtnermeister Klaus Dörries und Floristenmeisterin Heike Dörries den Betrieb an Sohn und Gartenbauingenieur Arne Dörries.

Bad Gandersheim. Mit dem Jahreswechsel 2020/2021 hat die Geschäftsleitung bei Blumen Dörries gewechselt. Nach 34 Jahren haben Gärtnermeister Klaus Dörries und Floristmeisterin Heike Dörries den Betrieb samt Spaten an Sohn und Gartenbauingenieur Arne Dörries übergeben.

Damit wird der Betrieb nun von der sechsten Generation der Familie Dörries in Bad Gandersheim geleitet. Bereits als Sechsjähriger ist Arne Dörries mit der Kinderschubkarre durch den elterlichen Betrieb gesaust und hat Säcke mit Blumenerde von A nach B transportiert. „Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als knapp Zehnjähriger in der Produktionsgärtnerei mitgeholfen habe“, verrät der neue Geschäftsführer.

So sei das Interesse am Beruf bereits früh geweckt worden. Es habe zwar kurzzeitig andere Überlegungen gegeben, schlussendlich hat sich Dörries aber auf seine „Wurzeln“ zurückbesonnen: „Ich war in der Schule ganz gut im Mahtematik und Chemie und hatte kurz über ein Studium in diesem Bereich nachgedacht“, berichtet Dörries. Nachdem er jedoch intensiver nach Beschäftigungsmöglichkeiten in der Chemie gesucht hatte, etwa durch die Besichtigung eines Chemiewerks, sei der Gedanke schnell ad acta gelegt worden.

Also verfolgte Arne Dörries die Idee weiter, den sein künftiges Glück im elterlichen Betrieb zu suchen. Nach einem Praktikum bei einem Landschaftsarchitekten begann er seine Ausbildung in Bad Harzburg. „Der Schwerpunkt lag dort auf der Pflanzenzucht und weniger auf der Gartengestaltung“, erklärt er.

Das Thema Garten und Gestaltung wurde erst später zu einer zentralen Expertise Dörries. Nun, nachdem er im sprichwörtlichen „Chefsessel“ sitzt, gilt es den Herausforderungen der Neuzeit standzuhalten, und innovative Wege zu gehen. Im vergangenen Jahr gab es mit dem „Blümchen-Drive-In“ bereits eine erste Kostprobe von Dörries frischem Ansatz. Zudem möchte er mit Veranstaltungen wie „Bad Gandersheim lacht“ auch einen neuartigen Fokus auf den Betrieb legen.

Natürlich gelte es auch die starke floristische Abteilung zu erhalten und weiterzuentwicklen. Dazu gebe es weitere Herausforderungen, wie etwa die optimale Nutzung der Sozialen Medien. Aktuell hat er zum Beispiel eine Video-Aktion angeschoben, in der er vor der Kamera den Gebrauch eines Pflanzpakets, das es bei Blumen Dörries zu erwerben gibt, fachgerecht erklärt.

Dazu hätten die Kunden die Möglichkeit auf direktem Weg mit ihm Kontakt auszunehem, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen. Die größte Herausforderung der er sich zu stellen habe, sei der vielbeschriebene Fachkräftemangel: „Wir haben zwar eine super Truppe zusammen und glücklicherweise einen Auszubildenen, es gestaltet sich aber äußerst schwierig neues, motiviertes und fachlich kompetentes Personal zu finden“, erläutert Dörries. Man werde sehen, wo die Reise hinführt.kw/red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen