Gastronomie darf wieder Gäste empfangen und bewirten

Bad Gandersheim. Es ist soweit: Die Gastronomie darf einen Neustart mit Kunden im Lokal wagen. Und zwar bereits ab dem heutigen Montag, womit die Regelung des Landes Niedersachsen allerdings genau einen Tag ausgesucht hat, der in vielen Betrieben Ruhetag ist. Zum Beispiel im noch nicht in Gänze neu eröffneten „La Piazza“ im Ratskeller.

Dort ist die neue Bestuhlung zwar am Wochenende als sichtbares Signal für den Neustart schon mal nach den Abstandsregeln für Biergärten und Freigastronomie aufgestellt worden, genutzt werden kann sie dort aber erst ab Dienstag. Nebenan, im Gasthaus „Zur Ecke“ (hinten im Bild), ist dies bereits ab Montag, 10 Uhr, möglich. Auch das Adria ist ab Dienstag wieder für seine Kunden da, wie im Internet mitgeteilt wurde.

Zahlreiche weitere Betriebe in der Kernstadt wie Ortsteilen stehen in den Startlöchern. Eine Übersicht über die Öffnungszeitpunkte und Betriebszeiten zu erlangen, war am Sonntag leider noch nicht möglich. Vermutlich sind die meisten Betreiber so intensiv mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigt, dass selbst die sonst so schnellen Facebook-Auftritte oder Webseiten nur wenig Auskunft zur aktuellen Lage vermitteln konnten. Kaum erwarten, mal wieder ein Bier mit anderen zusammen (bei gebotener Distanz) zu genießen oder ein gutes Essen serviert zu bekommen, können es viele Gandersheimer. Dann bedarf es eines vorherigen Anrufes im Lieblingslokal oder dem anvisierten Restaurant, ob dies dort schon geht.

Den Anruf wird es ja ohnehin brauchen, denn einfach kommen und Platz nehmen ist nach den ab heute geltenden Einschränkungen noch nicht möglich: Es bedarf einer vorherigen Reservierung, und die Betreiber sind ja außerdem verpflichtet, die Kontaktdaten der Gäste zu erheben (für den Fall der schnellen Nachverfolgung, falls ein Infektionsfall festgestellt werden sollte). Montag wird zudem bei drastisch fallenden Temperaturen und Regen kein Freigastro-Gefühl aufkommen. Es braucht eben alles seine Zeit, bis wieder echte Normalität einkehrt.rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen