Gedenkfeier in Brunshausen jetzt digital

Oberschule informiert über die Geschichte der KZ-Außenstelle mit modernen Mitteln

Brunshausen. „Die Jungen sind nicht verantwortlich für das, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird“, sagte Richard von Weizsäcker am 8. Mai 1985. Seit einigen Jahren sind die Zehntklässler der Oberschule Bad Gandersheim maßgeblich an der Planung und Durchführung der Gedenkfeier in Brunshausen, die der 1945 erschossenen Häftlinge der damaligen Außenstelle des Konzentrationslagers Buchenwald gedenkt, beteiligt.

In Zusammenarbeit mit Dr. Rainer Bendick, vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Braunschweig, und Marlene Brandt, von den Stolpersteinen, wurden an einem Projekttag, 18. Februar, fünf verschiedene Workshops durchgeführt, die das Ziel hatten, die Schüler über die Geschichte der Außenstelle zu informieren. Bevor die Schüler in kleinen Arbeitsgruppen zu den Themenbereichen Lagergeschichte im KZ-Brunshausen, dem Alltag und dem Leben der Häftlinge im Lager, die Mordaktion, die Exhumierung der Leichen und das Denkmal auf dem Salzbergfriedhof arbeiteten, hörten sie einen Vortrag von Dr. Bendick zum KZ-System im Dritten Reich und zum Thema Grundrechte. Am Ende des Projekttages präsentierten die Gruppen ihre Arbeitsergebnisse. Entstanden waren Briefe, Gedichte, ein innerer Monolog und Sachtexte.

Am 11. und 18. März entstand dann das Video, in dem die Schüler ihre Arbeitsergebnisse aus den Workshops filmten und vertonten. Unterstützt wurden die Lehrkräfte Frau Albrecht, Frau Kampe, Frau Kühnhold, Herr Kühnberg und Frau Meyer hierbei von Konstantin Mennecke. Für den Videodreh wurden die Originalschauplätze mit den Schülern besucht. Zudem wurden an der Erschießungsstelle 40 Tulpen niedergelegt und die Namen der Ermordeten verlesen – so wie es bei der Gedenkfeier in Präsenz üblich ist.

Zum Gelingen eines würdigen Videos haben zudem die Bürgermeisterin Frau Schwarz und Frau Dröge, Schulleiterin der Oberschule Bad Gandersheim, beigetragen, die ebenfalls einen Beitrag für das Video aufgenommen haben. Hierbei wird die Bedeutung der Gedenkfeier und die Rolle der Schüler der Oberschule Bad Gandersheim noch einmal besonders in den Blick genommen.

Finanziell ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine Spende von Dr. Dieter Voss, dem die Aufarbeitung der Geschichte seiner Heimatregion sehr am Herzen liegt.

Durch die digitale Gedenkfeier entstand aus der Not etwas sehr Wertvolles. Mit Hilfe des Videos können viele Menschen zuhause auf dem Sofa erreicht werden und dieser Teil der Geschichte Brunshausens kann vielen Einheimischen, die wenig darüber wissen, nähergebracht werden. . Das Video gibt es per Scan des QR-Codes oder auf der Facebokk-Seite des Gandersheimer Kreisblattes.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen