Gemeinsame Erinnerung an Konzert 1973: „Sweet Greetz“ von Panikrocker Udo

Kult-Musiker Udo Lindenberg schickt Kartengruß an Bürgermeisterin Franziska Schwarz / „Soulqellen“ Bad Gandersheim

Bad Gandersheims Bürgermeistern Fransizka Schwarz freut sich über die Grüße des Panikrockers.

Bad Gandersheim. Verrückte Story mit Platz für Spekulationen in Corona-Zeiten – und ganz weit außerhalb des kommunalen Protokolls: Bekanntlich stammt Bürgermeisterin Franziska Schwarz aus Hamburg und hat dort ihre Schulzeit und Jugend verbracht. In lebendiger Erinnerung geblieben ist ihr dabei bis heute der Besuch ihres allerersten Live-Konzerts in der Hamburger Musikhalle (heute Laeiszhalle) im Jahr 1973: einen grandiosen und umjubelten Auftritt legte damals der junge, aufstrebende und bis dato noch weniger bekannte Udo Lindenberg mit seinem Panikorchester hin. Seither ist Franziska Schwarz großer Fan des launigen Interpreten und Künstlers (Maler).

Längst ist aus Udo Lindenberg eine Kult-Figur geworden, mit einer riesigen Fan-Gemeinde in ganz Deutschland und weit darüber hinaus. Seit Jahrzehnten ist sein ständiges Domizil das Hamburger Hotel „Atlantic“ an der Außenalster. In freudiger Erinnerung an das beeindruckende 1973er-Konzert in der Hansestadt hatte die Bürgermeisterin vor geraumer Zeit einen Brief an „Udo“ geschrieben, ihre Erinnerung an das 1973-Konzert kundgetan und einfach mal angefragt, ob der Sänger sich einen Auftritt in der 10.000-Einwohner-Stadt Bad Gandersheim grundsätzlich vorstellen könnte – natürlich vor dem Hintergrund des Großereignisses Landesgartenschau 2022.

Eine Eingangsbestätigung der betreuenden Künstleragentur wäre schon ein Erfolg gewesen, auch mit überhaupt keiner Reaktion auf das Bürgermeisterin-Schreiben musste gerechnet werden. Aber weit gefehlt: Dieser Tage gab es eine Antwort – und dazu noch von Udo Lindenberg höchstpersönlich! Er schreibt als Autograf mit künstlerischem Touch – ganz im typischen Stil und Sprachjargon des Entertainers mit dem schwarzen Hut als Markenzeichen. Was die überraschende Botschaft des „Panik-Rockers“ von der Waterkant so bemerkenswert macht, ist eine individuelle Original-Zeichnung mit stilisiertem Selbst-Porträt sowie Textpassagen über beide Innenseiten der UNICEF-Klappkarte und dem mehr oder weniger vielversprechenden Wortlaut „2022 Concerto ? – bitte Anfang 2022 nochmal fragen“.

Udo Lindenberg live in Bad Gandersheim – dieser auf den ersten Blick verwegene Wunsch der Bürgermeisterin und sicherlich zahlloser Fans scheint also nicht gänzlich unerfüllbar zu sein.sbg

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen