„Groovin’ the Blues“ im Rosencafé

Abi Wallenstein und Dieter Kropp gastieren im Rahmen des 20. Nikolaus-Jazz in Brunshausen.

Dieter Kropp und Abi Wallenstein kommen ins Rosencafé.

Brunshausen. Mit Abi Wallenstein & Dieter Kropp erwartet die Zuschauer im Rosencafé in Brunshausen am Freitag, 1. Dezember, ein weiteres Highlight im Rahmen der Veranstaltungsreihe 20 Jahre Nikolaus-Jazz der Jazz-Freunde Bad Gandersheim. „Groovin’ the blues“ lautet das Programm der beiden Musiker, bei dem man sich nicht nur auf zwei außergewöhnliche Künstler freuen, sondern auch zwei Menschen erleben kann, die den Blues so selbstverständlich und unaffektiert spielen und singen, dass sie innerhalb kürzester Zeit ihr Publikum erobern. Los geht um 20 Uhr.

In der europäische Blues-Szene ist der 1945 in Jerusalem geborene Gitarrist und Sänger Abi Wallenstein längst eine feste Größe. Kaum einer der Blues-Interpreten in den europäischen Ländern  spielt den Blues so authentisch wie er, der „Vater der Hamburger Blues-Szene“. Über ihn sagte ein Kritiker kürzlich: „Wer über Blues in unseren Tagen mitreden will, muss Abi Wallenstein auf der Bühne erlebt haben.“

Seit über 50 Jahren erobert der charismatische Sänger und Gitarrist die Herzen der Bluesfans und für viele ist er eine Art Volksheld oder sogar schlicht die Verkörperung des Blues geworden. Sein Fingerpicking und seine Stimme sind einmalig und unverkennbar. In einem der zahlreichen Beschreibungsversuche heißt es: „Perkussiv und druckvoll schießt der Twang aus den Saiten seiner Gitarre, rau und direkt, passgenau und unverfälscht. Aber es ist zuallererst Wallensteins Stimme, die begeistert. Sie klingt heiser und rauchig, zaubert aber dennoch in ihre schwingenden Töne so viel Herz und Seele, dass sie jeden technisch noch so perfekten Gesang vergessen lässt.“

Dem Altmeister steht mit Dieter Kropp nicht nur ein herausragender sondern einer der ausdrucksstärksten Mundharmonika-Spieler Deutschlands zur Seite, der auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen genießt. Einfühlsam, songdienlich und ohne sich in den Vordergrund zu stellen gestaltet er die Begleitung, um dann aber auch in seinen Soli mit Wucht gleichsam zu überzeugen. Das Konzert am Freitag, 1. Dezember, im Rosenhofcafé in Brunshausen beginnt um 20 Uhr. Einlass ist eine Stunde vorher.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum Kartenverkauf gibt es unter www.jazz-freunde.de, telefonisch unter 05382/981-515, oder per Mail unter info@jazz-freunde.de. Der Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.red