Große Resonanz auf die Tourismus-Tage

Über 60 Vertreter von Tourismusverbänden und Stadtmarketing Gesellschaften begeistert von dem Konzept

Die erste Führung des Tourismus-Tages der Landesgartenschau.

Bad Gandersheim. Die Landesgartenschau Bad Gandersheim wird das touristische Highlight der Region Südniedersachsen im kommenden Jahr (14. April bis 9. Oktober 2022). Entsprechend groß war das Interesse der Branche an den beiden „Tourismus-Tagen“, die die LAGA am Dienstag und am vergangenen Donnerstag veranstaltete.

Über 60 Teilnehmer, Vertreter von Tourismusverbänden, Tourist-Informationen und Stadtmarketing Organisationen von Fulda bis Wolfsburg, von Wernigerode bis Höxter konnten Jörg J. Schurig, Projektkoordination Vertrieb, Henning Lange, verantwortlich für das Gruppengeschäft und LAGA-Prokurist Kai Schönberger an den beiden Tagen begrüßen.

Den Anfang machte jedoch LAGA-Geschäftsführer Thomas Hellingrath. Er führte die Gruppen auf den ausführlichen Geländerundgängen, von den Osterbergseen über den Sport- und Spielpark, vorbei am Gabionenhang und durch den Auepark. Beim Stopp an der Sparkassen-Seebühne erläuterten Marian Wrazidlo und Rebecca Simoneit-Barum das umfangreiche Veranstaltungsprogramm. Die Rundgänge endeten im Rosencafé im Kloster Brunshausen bei einem kleinen Mittags­snack.

Der zweite Teil der Tourismus-Tage stand ganz im Zeichen der Präsentationen. Während Schurig Stadt, Region und das LAGA-Gelände vorstellte, erläuterten Schönberger und Lange die touristischen Angebote der LAGA wie die Themenwochen und die zahlreichen Themenführungen (zum Beispiel Barfuß-, Kinder-, Kultur-, Nacht- oder Fledermaus-Führung).

Auch die klassischen Touristikthemen kamen nicht zu kurz: Eintrittspreise, Anreisemöglichkeiten, Parkmöglichkeiten für Busse, Transfers zu Ein- und Ausgängen, Kombiangebote, Catering oder Mobilitätshilfen. „Ein informativer Tag mit viel Input“, lobte Rüdiger Eckart von der Tourist-Information aus Heiligenstadt, der die weiteste Anreise auf sich genommen hatte.

Sophie Kahlmeyer, Fachdienstleiterin Tourismus der Stadt Duderstadt, sah „viele Anregungen, wie wir uns als Region präsentieren können. Wir werden mit Fachwerk5Eck im Pavillon der Regionen dabei sein“. Duderstadt, 1994 Standort des Vorläufers der Landesgartenschauen, der Landesausstellung Natur im Städtebau (LNS), war gleich doppelt vertreten. Gerald Werner, Fachbereichsleiter Finanzen, nahm die Gelegenheit wahr, sich über die LAGA zu informieren. „Duderstadt hat ein sehr ernsthaftes Interesse, sich um die LAGA 2030 bewerben“, erklärte er.

Sabine Hagemann vom Stadtmarketing Seesen kannte das LAGA-Gelände bereits von einer Besichtigung im letzten Jahr. Umso erstaunter war sie beim erneuten Rundgang: „Es ist enorm viel passiert“, stellte sie beeindruckt fest. Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen der Steinway-Stadt für die Präsenz auf der LAGA. „Die LAGA ist eine super Aktion für uns alle“, ist sich Hagemann mit Blick auf die gesamte Region sicher.

Fest entschlossen, sich an der LAGA zu beteiligen war auch Heiko Leßmann vom Rosarium Sangershausen. Er hat in diesem Jahr gute Erfahrungen mit der Präsenz auf der BUGA in Erfurt gemacht: „Gartenschauen sind für uns einfach genau das richtige Format! Wir sind in jedem Fall in Bad Gandersheim dabei“. Das Rosarium wird Vorträge anbieten, Beratung zur Rosen-Pflege und außerdem die Rosen-Königin präsentieren.

Anja Kestennus, Leiterin Kommunikation der Herrenhäuser Gärten, war „rundum begeistert, sowohl von der entstehenden LAGA als auch vom professionellen Marketing. Der Tourismus-Tag war perfekt organisiert, mit viel persönlichem Einsatz und Herzblut. Jetzt fühle ich mich bestens informiert, werbe gerne für die LAGA und bin davon überzeugt, dass sie eine sehr gute Plattform für unsere Werbung ist“.

Birgit Ziemann von der Stadt Bad Salzdetfurth freute sich auf die attraktiven Angebote der LAGA 2022 und hob noch einen weiteren Aspekt der Tourismus-Tage hervor: „Es war schön, sich mal wieder in Präsenz mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen“.

An beiden Tagen war Helge Strübing begehrter Gesprächspartner beim anschließenden Networking. Er betreut den „Pavillon der Regionen“ der LAGA und konnte zahlreiche weitere Buchungen entgegennehmen. Lag die Auslastung des Pavillons vor den Tourismus-Tagen noch bei 65 Prozent sind nun fast 80 Prozent der Zeiten gebucht.

Nicht nur die Gäste, auch LAGA-Prokurist Schönberger war sehr zufrieden mit den beiden Tagen: „Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr mit all diesen Partnern, die Region Südniedersachsen, die so unendlich viel zu bieten hat, sinnlich erfahrbar zu machen“.red