Großer Dorfputz in Ackenhausen

30 Einwohner im Einsatz / Begrüßungsschilder erhalten neue Farbe / Gossen und Gelände gesäubert

Um 9 Uhr startete der Dorfputz: insgesamt haben 30 Ackenhäuser mit angepackt.

Ackenhausen. Schon länger gab es im Dorf Gespräche darüber, ob man nicht einmal einen großen Einsatz fährt, um viele Dinge im Ort wieder auf Vordermann zu bringen.

Aufgrund vieler schlechter Zustände hatte der Ortsvorsteher Hartmut Brinckmann nun zu einem Arbeitseinsatz am 15. August eingeladen. 30 Ackenhäuserinnen und Ackenhäuser hatten sich um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus eingefunden, um gemeinsam mit der Arbeit zu starten. Zahlreiche Aufträge konnte Brinckmann daher verteilen.

Es waren die Geländer am Brunnen zu entrosten und mit einem Voranstrich zu versehen. Der Brunnen selbst sollte entschlammt und von hohem Buschwerk befreit werden. Die Holzteile des Kinderspielplatzes brauchten genauso dringend neue Anstriche wie das Geländer am Grasweg zwischen Zwetschenberg und An der Wanne.

Die Begrüßungsschilder an den Dorfeingängen mussten auch neue Farbe erhalten. Zahlreiche Gossen sollten von Unkraut gesäubert werden. Außerdem sollte die über 200 Jahre alte Arbeiterglocke, die vor mehr als 30 Jahren verschwunden war und nun wieder aufgetaucht ist, mit einem Holzgestell auf dem Friedhof ausgestellt werden. Das Material ist von Joachim Voß gesponsert worden. Die Firma Holtmann hatte freundlicherweise kostenlos die erforderlichen Zuschnitte übernommen.

Diese alte Glocke gehörte zum ehemaligen Gut in Ackenhausen. Joachim Voß, Eigentümer der Glocke, hat sie dankenswerterweise der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ein geeigneter Ausstellungsplatz wurde auf dem Friedhof gefunden, wo die Glocke vor Hochwasser geschützt ist. Nähere Einzelheiten über die Geschichte dieser Glocke können später auf einem angebrachten Schild erfahren werden.

Nachdem der Ortsvorsteher alle begrüßt und eingeteilt hatte, ging es zehn Minuten nach 9 Uhr zügig an die Arbeit. Aufgrund der sehr zahlreichen fleißigen Hände konnten um 12 Uhr die Arbeiten erst einmal für beendet erklärt werden. Lediglich ein zweiter Anstrich, unter anderem an den Geländern am Brunnen und im Grasweg, muss später noch erfolgen.

Nach getaner Arbeit wurden alle Helferinnen und Helfer am Feuerwehrgerätehaus mit Bockwurst im Brötchenmantel sowie Kaltgetränken versorgt.

Natürlich wurde während der Arbeiten und beim Vesper sehr genau auf die Hygiene- und Abstandsvorschriften geachtet. Festzuhalten ist, dass es sich sehr gelohnt hat, diesen Arbeitseinsatz zu fahren. Es wurde diskutiert, ob man nicht für zwei Einsätze im Jahr, unter dem Motto „Unser Dorf soll schön bleiben“, die Ackenhäuser motivieren sollte.
Alle erstellten Fotos werden zum nächsten Wochenende am Feuerwehrgerätehaus ausgestellt.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen