Großes Lob für engagierte Frauen

Kreisverband der Frauenhilfe beging 90-jähriges Jubiläum in Bad Gandersheim / Festgottesdienst und Ansprachen

Renate Leu (mit Urkunde) und die Mitglieder des Kreisverbands-Vorstands.

Bad Gandersheim. „Sie sind ein Segen“: Diese Worte richtete Pfarrer in Ruhestand Thomas Krüger am Sonnabend an den Kreisverband der Evangelischen Frauenhilfe Bad Gandersheim/Seesen. Anlass war das 90-jährige Bestehen dieser Institution. Während eines Gottesdienstes in der Stiftskirche würdigte Krüger das Engagement der Mitglieder, anschließend begaben sich die Damen zu einer Feier in das Bistorant Flexx. Die Frauen hätten sich über neun Jahrzehnte „immer wieder neu, anders, in unterschiedlichen Zusammensetzungen in Gemeinden eingebracht“, sagte der Geistliche.

Die Frauenhilfe sei ein unverzichtbarer Kern der Gemeindearbeit, der nicht nur dient, sondern mitdenkt, nicht nur helfend tätig ist, sondern auch oft Hinweise gibt ­– „kritisch wo etwas aus dem Ruder läuft in unserem Staat, laut vernehmbar wo es um Gerechtigkeit geht.“ Die Arbeit werde nicht ausgehen, wagte Krüger abschließend einen Blick nach vorn.

„Mit Herz und Verstand im Glauben unterwegs“: Mit diesem Satz definierte Renate Leu vom Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe Braunschweig die Tätigkeit der Mitglieder. Frauenhilfe sei ein Ort für ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gemeinschaft.

Ein generelles Problem sei, dass die Mitglieder immer älter würden, „aber es kommen kaum neue Frauen nach“, so Leu. Mit Sorge blicke der Vorstand auf diese Entwicklung.

„Sich als Verein wieder interessant zu machen, daran wird gearbeitet. Wir haben zwar die Aufmerksamkeit, aber Eintritte sind kaum zu verzeichnen.“ Aufgabe der Verbandsangehörigen sei es, Frauen neugierig auf die Frauenhilfe zu machen.

„Erzählen sie mal, warum sie gerne zur Frauenhilfe gehen“, lautete der Appell von Leu. Sie überreichte eine Urkunde des Landesverbandes an Vorsitzende Gudrun Sebbes für die 90-jährige Mitgliedschaft des Kreisverbandes. Sebbes hatte zuvor mit alten Dokumenten wie Protokollen an die facettenreiche Geschichte dieser Institution erinnert.

Sie freute sich besonders, dass auch ihre Vorgängerinnen Brigitte Baumann und Brigitte Voß an der Feier telnahmen, die mit Blumensträußen geehrt wurden. Sebbes: „Ohne diese beiden würden wir auch keine 90 Jahre Geburtstag feiern.“art